Cpu wird nicht erkannt?

2 Antworten

Hallo Joahua,

Normalerweise sollte Deine CPU auf jedem AM3 Mainboard laufen.

Aber hier auf der Webseite, ist Deine FX-6300 CPU komischer Weise nicht gelistet. 😢

Versuche es mal mit der neueste Bios Version. ... Ah, warte: im Forum hier steht es auch: Mit neueste Bios geht der FX-6300.

Joshua7791
Fragesteller

Das Problem ist das fx 6100 habe und der sollte auch laufen und ich komme nicht in bios

GandalfAwA  05.01.2022, 14:10
@Joshua7791

Verstehe ... ich fürchte dann musst Du dir eine andere CPU irgendwo ausleihen, um das Bios Update durchzuführen. FX-6100 geht auch erst ab einer bestimmten Bios Version.

Schau mal nach eine ~5 EUR gebrauchten Athlon II x2 xxx CPU, die läuft auf dem Mainboard, egal wie alt die Bios Version ist.

Joshua7791
Fragesteller

Viel dank für die Antwort aber ich komme nicht in bios weil die cpu nicht erkänt wirt oder komm ich schon rein

GandalfAwA  05.01.2022, 14:15
@Joshua7791

Wenn Du einen x2 CPU einbaust, dann wird die CPU erkannt werden, weil diese x2 CPU alt genug ist für dein altes Bios.

Dann kannst Du ein Bios Update machen

Danach wird auch der FX-6100 erkannt.

GandalfAwA  05.01.2022, 14:45
@Joshua7791

Viel Glück... 🙏 ... wobei einen PC mit FX zu bauen, eigentlich nicht empfehlenswert ist.

Ich würde Dir empfehlen AMD mit AM4 Mainboard und Ryzen 1600/2600 zu nehmen. Diese CPUs sind mehr als doppelt so schnell in Single Core und ca. 4x so schnell im Multicore. Aber das ginge dann nur mit AM4 Mainboard und DDR4 RAM...

Falls der PC für Office / Internet ist, ist es aber halb so wild. Dann denke nur an eine SSD Festplatte. 😊

Joshua7791
Fragesteller
@GandalfAwA

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-amd-phenom-ii-x4-b55-4x-3-30-ghz-und-athlon-ii-x2-215/1975807506-225-3333?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich habe des Angebot hier gefunden

Der ist für so sachen wie csgo oder co also nichts krasses aber auf den fall für das neue monster hunter ich habe grad drin 1tb 860 evo von Samsung ne amd r9 270x windforce

GandalfAwA  05.01.2022, 15:16
@Joshua7791

Hallo Joshua, ja die beiden CPUs gehen genauso gut!

CSGO wird auch mit diesen alten CPUs sehr gut laufen, aber Monster Hunter wird FPS Drops haben. Der FX 6100 schafft , wenn du die Settings ggf. runter stellst ca. 30-40 FPS und ist damit spielbar. Mit x2 CPU ggf. 25-35 FPS

Hallo

Du hast ein AM3 Mainboard und einen AM3+ Prozessor. AM3 Mainboards sind aber mit AM3+ Prozessoren erst kompatibel, wenn eine dafür passende BIOS Version installiert wurde. Ohne passendem BIOS Update läuft ein AM3+ FX Prozessor nicht auf einem AM3 Mainboard, weil dieses zu alt dafür ist und AM3+ Prozessoren nicht erkennt. Das zeigt auch schon der Hinweis, das diese Prozessoren nur mit beta Support laufen, also nur mit der neuesten BIOS beta Version.

Für ein BIOS Update benötigst du aber erst mal eine CPU, die bereits vom Mainboard unterstützt wird, sonst wird das nix.

mfG computertom

Joshua7791
Fragesteller

Danke

Joshua7791
Fragesteller

Ist das flaschen von bios gefährlich

computertom  05.01.2022, 16:45
@Joshua7791

Wenn dabei was schief läuft, dann war es das mit dem Mainboard. Einige Mainboards bieten einen Schutz, bei einem BIOS Flash-Crash. Vor allem Gigabyte Mainboards zählen dazu und auch einige ASUS Mainboards, nur mal so als Beispiel.