Bios zeit sehr lange, trotz high-end hardware?

6 Antworten

Was soll das heißen "bios zeit"?

20 Sekunden POST? 20 Sekunden POST und boot? 20 Sekunden boot alleine?

Bitte etwas genauer werden, in welchem Screen du 20 Sekunden wartest.

Panbox
Fragesteller

Tut mir leid dass ich etwas ungenau bin. Ich brauche ca 20 Sekunden bis ich ein "Ladezeichen" von Windows sehe, also diese Animation mit diesen Kreis

Bios update könnte helfen falls da was verbessert wurde.

Panbox
Fragesteller

Danke, es hat mir geholfen. Das Mainboard ist nun 6 Sekunden "schneller"

Schmeiß mal alle Geräte aus der Bootorder raus, die nicht benötigt werden (Boot über Netzwerk, CD, etc.). Dann muss das UEFI die nicht nach Medien prüfen.

Panbox
Fragesteller

Danke, ich probiere es aus!

Das scheint bei Asus leider normal zu sein, bei meinem Maximus XI Hero dauert es auch immer ziemlich lange.

Panbox
Fragesteller

Verdammt, ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort

gundii722  09.01.2023, 12:55

Das habe ich mit meinem Rog Strix Z 390e auch, ca 16 sekunden Bios Zeit

Manche UEFIs (ein BIOS hat heutzutage kein PC mehr) haben eine lange Wartezeit eingestellt, in denen der Nutzer die Taste drücken kann, um in die Konfiguration zu kommen. Diese lässt sich in der UEFI-Konfiguration in der Regel verringern.

Was steht denn auf dem Bildschirm, während es scheinbar nicht weiterläuft?

Ansonsten erliegst Du dem Irrtum, dass die "Übergabe" an das Betriebssystem mit der Anzeigen des Logos passiert. Das ist mitnichten so. Daher ist es sehr sinnvoll, Treiber und tendenziell wichtigtuerische Applikationen wie ein Virenscanner testweise zu deaktivieren. Bei Virenscannern ist oft sogar eine Deinstallation nötig, da die implementierten "Deaktivierungen" nur einen kleinen Teil deaktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby