Probleme beim Übertakten von 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16 Kit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat einer Einstellungen, die er mir empfehlen kann für speziell das Modell.

Nicht speziell für dein CPU Modell, aber in dem Artikel von HardwareLuxx vom Nov.2017 für Intel Coffee Lake CPU's wird schon ganz gut beschrieben, worauf man zu achten hat, um die CPU, und den RAM zu übertakten.

Relevante Spannungen:
Weiter relevante Spannungen sind die VCCIO- und VCCSA-Spannungen, welche primär für den Arbeitsspeicher und dessen Takt sowie den IMC (den Integrated Memory Controller), der in der CPU sitzt, relevant sind. Eine extra Eingangsspannung (ehemals auch als VCCIN oder auch Input Voltage bekannt), wie das noch bei Haswell und dem Haswell-Refresh (Devil's Canyon) der Fall war, gibt es nun nicht mehr. Eine separate Cache-Spannung existiert ebenfalls nicht mehr – denn der Cache und die Kerne teilen sich die gleiche zur Verfügung stehende Spannung - die VCore.

Seite 2: Grundlagen und Spannungen

Seiten speichern, oder ausdrucken, und zuerst mal in Ruhe durchlesen, um die wichtigsten Informationen zu erhalten.
Im Internet weiter suchen z.B. Crucial Ballistix 3200 CL16 Overclocking VCCIO VCCSA.

Außerdem sind Stress Tests, und die Überwachung der Temperaturen sehr wichtig.

https://www.igorslab.de/stress-torture-cpu-gesamtsystem-bewertung/

Moon3D
Fragesteller

Werde ich mir mal durchlesen danke