CPU unter Last bei 95Grad. Wakü defekt?

Hab's falsch formuliert mein Fehler, diese Kühlung nutze ich schon über 1 Jahr und seit kurzem sind die Temps so hoch

5 Antworten

Klar ist das nicht normal und viel zu heiß.
Selbst mit nem angemessenen Luftkühler wäre die CPU kühler.
Klebt da eventuell noch die Folie auf dem Heatspreader des Kühlers?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Fuzzy98
Fragesteller

Ne alles korrekt eingebaut das Problem ist ja erst seit ein paar Tagen

ZaoDaDong  16.09.2021, 11:35
@Fuzzy98

Dann funktioniert die nicht richtig. Deine alte Kühllösung war ja schon effektiver.

Fuzzy98
Fragesteller
@ZaoDaDong

Es ist exakt die gleiche Kühlung deshalb stell ich mir ja die Frage. Evtl Pumpenausfall?

Fuzzy98
Fragesteller
@Fuzzy98

Sry die Frage war falsch formuliert

Wie ist denn dein Radiator montiert? > Hat sich evtl eine Luftblase in der Pumpe verfangen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Fuzzy98
Fragesteller

Am oberen Teil des Gehäuses und die Lüfter drücken die Luft nach oben raus

Krabat693  16.09.2021, 12:18
@Fuzzy98

Läuft den die Pumpe? Hast du irgendwelche Lüfterkurve in letzter Zeit geändert?

Krabat693  16.09.2021, 12:27
@Fuzzy98

Dann noch die Frage ob die Pumpe läuft, wenn sie über PWM angeschlossen ist meldet sie ihre Drehzahl an den entsprechenden Sensor. Du solltest aber auch eine leichte Vibration von der Pumpe hören/fühlen können.

Fuzzy98
Fragesteller
@Krabat693

OK muss ich noch gucken. Vielen Dank für den Tipp. Also kann ich von ausgehen wenn keine Vibrationen zu spüren/hören sind ist höchstwahrscheinlich die Pumpe defekt

Krabat693  16.09.2021, 14:38
@Fuzzy98

Die Pumpe kann man, Grade bei AIOs, relativ gut hören.

Fuzzy98
Fragesteller
@Krabat693

Man hört sie und man spürt eine leichte Vibration, was mir aber aufgefallen ist das der radiator auf der linken seite sehr warm wird und rechts ist er kalt

Krabat693  16.09.2021, 17:40
@Fuzzy98
Man hört sie und man spürt eine leichte Vibration.

D.h. die Pumpe läuft, das ist was Gutes.

was mir aber aufgefallen ist das der radiator auf der linken seite sehr warm wird und rechts ist er kalt

D.h. der Durchfluss durch den Radiator ist gestört, das ist nicht so gut.

Schau erstmal, ob alle Kabel für Pumpe und Lüfter richtig eingesteckt sind, das Pumpenkabel kommt idr direkt aus dem CPU block raus und sieht aus wie ein Lüfterkabel. Wenn das alles passt schau im BIOS nach, ob der 4 Pin Anschluss mit genug Saft läuft(versuch mal 12v einzustellen)

Wenn das Alles nichts bringt Kühler einmal demontieren und neu anbrigen, dabei neue Wärmeleitpaste auftragen und dringen darauf achten, dass der anpressdruck hoch ist, also auf jeden Fall genug Kontakt zwischen Kühlplatte und CPU besteht

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler

Das Problem sollte gelöst werden, angefangen bei der Wärmeleitpaste und dann weiter schauen wenn die ok ist.