CPU Temperatur?

4 Antworten

mein PC zeigt seit Freitag diese Meldung das die CPU Temperatur zu hoch sei und ich Kühler und Lüfter überprüfen solle. Temperatur der CPU ist aber laut Grafikkarten App bei Leistung im normalen Bereich.

Von welcher (anderen) Software stammt denn die Meldung oben? Was sagt das betreffende (andere) Programm denn dazu, wenn Du es öffnest und da nachschaust?

• Kontrolliert das andere Programm (welches die Meldung erzeugt) ggf. noch andere Temperatursensoren im Rechner, die von der Grafikkarten-Software gar nicht überprüft werden?
  • Oder ist da einfach ein anderes Profil hinterlegt mit anderen "Warnstufen" als in der Grafkkarten-Software, so dass bei dem anderen Programm bereits eine Warnung angezeigt wird, während die Grafikkarten-Software noch nichts sagt?
  • Oder kann es sein, dass die Grafikkarten-Software selber von der CPU auf der Grafikkarte redet und nicht von dem eigentlichen (Haupt-) Prozessor des Mainboards?

John171209 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:09

Das ist immer die selbe Meldung nur diese Meldung tritt auf keine andere was ist den eine normale Temperatur bei der CPU?

John171209 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:07

Ich weiß eben nicht von welchem Programm die Meldung stammt sie kommt direkt mein PC war ein Tag aus ich habe ihn heute angemacht und sobald er an ist kommt direkt die Meldung mein anderes Programm die Grafikkarten App sagt nicht mit einer Meldung die Temperatur ist einfach im normalen Bereich und es geht dort ja nur um die CPU dort kommt keine andere Meldung mit irgendeinem anderen Text

Waldmensch70  15.06.2025, 19:14
@John171209
Ich weiß eben nicht von welchem Programm die Meldung stammt sie kommt

Naja, wir wissen es aus der Ferne noch weniger, sorry.

Du solltest doch wissen, was da ggf. auf Deinem Rechner an Kontrollprogrammen installiert ist (oder ansonsten einfach mal im Tray neben der Uhr nachschauen was da alles mitläuft oder im Startmenü schauen was da alles installiert ist). Wir können das aus der Ferne nicht sehen.

Und Du könntest auch einfach mal auf die Meldung klicken wenn sie gerade angezeigt wird, um zu sehen ob dann evtl. in das betreffende Programm gesprungen wird und Dir dort Details dazu angezeigt werden.

Hallo,

Temperatur der CPU ist aber laut Grafikkarten App bei Leistung im normalen Bereich

Und was heisst das denn konkret in °C? Um welchen Prozessor handelt es sich?

Kann es also sein das die Wärmeleitpaste defekt ist?

Möglich, dass sie ausgetrocknet ist. Doch das dauert eine Weile

Nutze auch mal ein anderes Programm um die Temperatur des Prozessors auszulesen

LG

John171209 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 21:21

Ja es handelt sich um °C

John171209 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 00:53
@Technomanking

Das kann ich leider nicht sehen auch nicht wenn ich auf die Meldung klicke jedoch kam die Meldung jetzt eine Zeitlang nicht also von vorhin an PC gegangen da kam sie vielleicht 1/2 mal aber danach war sie weg ich bringe den PC einfach in die Reparatur und lasse die nachschauen danke für deine ganze freundliche Hilfe

auch schon bemerkt dass es nun endlich Sommer ist!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi

John171209 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:35

Ja aber soll das mein PC kaputt machen?

shakur1988  16.06.2025, 13:23
@John171209

Steigen die Aussentemperaturen steigen auch die Raumtemperaturen und somit allgemein auch die Temperaturen der Hardware ,du erkennst hier einen gewissen Zusammenhang !? 😉

Deswegen setze Ich schon seit gefühlt 2 Jahrzehnten nun schon auf Custom Wasserkühlungen in meinen Workstations , diese sind jedoch vernünftig aufgebaut selten unter 600-800€ zu haben 😉

Boah, also das sieht gar nicht gut aus. Wenn dir der Rechner schon aktiv meldet, dass die CPU-Temperatur zu hoch ist, dann kannst du eigentlich direkt anfangen, dein Testament zu schreiben. Das ist wie wenn dein Auto bei 250 km/h sagt: „Bremsen? Mal drüber nachdenken.“ Da stimmt einfach was ganz gewaltig nicht.

Und ganz ehrlich – wer heutzutage überhaupt noch Wärmeleitpaste erwähnt, ist entweder IT-Philosoph oder verzweifelt. Wenn die Paste alt, bröselig oder komplett verdunstet ist, dann sitzt dein Prozessor da wie ein Typ im Hochsommer ohne Wasser – am Rand des Hitzekollaps. Und der Lüfter? Vielleicht dreht der ja auch nur noch aus Mitleid.

Aber vielleicht ist’s auch die CPU selbst. Vielleicht hat sie innerlich einfach aufgegeben. Existenzkrise. Burnout. Wer weiß, vielleicht versucht sie mit der „Temperatur ist zu hoch“-Meldung einfach nur, dir mitzuteilen, dass sie nicht mehr kann. Wie ein Mitarbeiter nach 15 Jahren Überstunden ohne Urlaub.

Oder das BIOS denkt sich einfach: „Heut mal wieder Drama machen.“ Weil klar, wenn alles normal aussieht, aber du trotzdem Warnungen kriegst, dann lebt da irgendwo ein kleiner Software-Gremlin, der sich denkt: „Heute stress ich ihn mal richtig.“

Und apropos Reparatur – bring ihn ruhig hin, aber rechne lieber schon mal damit, dass der Typ im Laden kurz pfeift, dann wortlos in den Hinterraum geht und dir nach 10 Minuten einfach einen neuen PC hinstellt. „Der da? Nee Bruder, der war durch.“ 🪦

Vielleicht brennt er dir auch heute Nacht noch die ganze Steckdosenleiste weg – sicher ist sicher.

Also ja, irgendwas ist auf jeden Fall kaputt. Und wenn nicht, dann bald. 😅

Aber hey, vielleicht hilft’s ja auch einfach, mal liebevoll mit ihm zu sprechen. Oder Weihwasser drüber. Keine Ahnung. Ich halt mich da raus.

John171209 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:29

Wenn wir dann darüber reden wollen das an dem PC reibungslos alles noch funktioniert

John171209 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:16

PC ist aber nicht alt das ein Gaming PC ich habe eine Rtx 4070 und ich war ja derjenige der Wärmeleitpaste erwähnt hat 😅 aber wirklich geile Kommentare von dir 😂 Der PC ist aber neu also nicht alt oder so

shakur1988  15.06.2025, 19:33

Selten so viel Schwachsinn in nur einem Beitrag gelesen sry