CPU Tausch?

4 Antworten

Hallo,

softwaremäßig erstmal das aktuelle UEFI BIOS Update machen.
Bevor die CPU gewechselt wird.

Aber erst mal schauen, ob dein aktuelles BIOS,
nicht schon für den Intel Core i5-11400F reicht.

Falls du das noch nie gemacht hast, dann wäre es schon besser, das einen Profi machen zu lassen.

Denn schnell ist das teure Board "geschrottet".

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/support#cpu

https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

Mechanisch die übliche Sorgfalt.

https://www.youtube.com/watch?v=eay2VzKzg30&t=43s

hansi

Nichts besonderes. Die üblichen Ding, hier die vier wichtigsten:

  • Extreme Vorsicht bei den Pins, am besten nicht berühren.
  • Wärmeleitpaste in erbsengroßer Menge verwenden.
  • Anpressdruck vom Kühlkörper nicht zu stark anziehen.
  • Bios Update ggf.

Hier ein kleiner Guide:

https://www.youtube.com/watch?v=9fxygTC7Lzo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo,

checke erstmal die aktuelle BIOS Version. Unter Umständen ist gar kein BIOS Update notwendig. Falls doch, dann mache dies.
Danach den Prozessor einfach tauschen. Die Wärmeleitpaste vom CPU-Kühler entfernen und neue auftragen.

LG

BIOS Update machen dann passt das

pcbastler8839 
Fragesteller
 29.05.2023, 20:21

wie mach das? haha habe das noch nie gemacht

0