passt die intel core i3-12100F in ein p9x79 deluxe mainboard?

4 Antworten

Intel wechselt ca. alle 2 Jahre die Plattform. Bei so einem großen Altersunterschied zwischen Prozessor und Mainboard kann es also quasi gar nicht kompatibel sein.

Am schnellsten geht es, nur die Sockel zu vergleichen, das Mainboard hat den Sockel 2011, der Prozessor den Sockel 1700, das kann mechanisch schon nicht passen.

Dazu unterstützt der Prozessor nur DDR4 und DDR5 RAM, du bist aber noch mit DDR3 unterwegs. Du benötigst also auch neuen RAM.

Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, reicht sowas:

https://geizhals.de/msi-pro-b660m-e-ddr4-7d46-003r-a2661023.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
passt die intel core i3-12100F in ein p9x79 deluxe mainboard?

Nur mit Gewalt

Nein. Du brauchst für diesen Prozessor ein neues Mainboard. Also eines mit einem 1700 Sockel und dann noch DDR4-Ram, da dein jetziger DDR3-Ram hiermit obsolet ist und sowieso nicht mehr aufs Mainboard passt.

bennn600
Fragesteller

kannst du mir vlt ein mainboard nennen