CPU taktet immer auf maximaltakt?

3 Antworten

Steht der minimale Leistungszustand der CPU in den Energieeinstellungen auf 0%?

Ansonsten auch mal schauen was so im Hintergrund läuft, sowas wie MSI Dragon Center macht gerne faxen. Das ganze Zeug mal schließen

Takt nur mit Ryzen Master auslesen, alle anderen Programme können das nicht wirklich

M0M013
Fragesteller

Wo kann ich nachschauen wie hoch der minimale Leistungszustand der CPU ist (Anleitung pls) danke!

M0M013
Fragesteller
@sgt119

danke und ist bei mir auf 5%

M0M013
Fragesteller
@sgt119

danke, bringt jedoch genau gornix, hast du sonst noch ne idee?

sgt119  08.09.2021, 21:47
@M0M013

Mal schauen was so im Hintergrund läuft

Was sagt denn der Taskmanager welche Anwendung am meisten CPU benutzt?

M0M013
Fragesteller

Es geht überhaupt nicht um die Auslastung, welche im Idle bei ca. 1-8% liegt, sondern um den hohen Takt und die damit verbundenen Temperaturen/die Lautstärke der Kühler um besagte wärme abzuführen.

Hast du die Energiespareinstellungen in Windows mal gecheckt?

Kann auch empfehlen diesen Sparplan mal zu installieren.

Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000)
M0M013
Fragesteller

ja hab ich. ist richtig eingestellt