CPU plötzlich am überhitzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre super wenn du mal deine Hardware auflistest ganz wichtig: CPU , CPU-Kühler und Lüfter. Das Problem hast du ja oben schon beschrieben -> CPU zu warm.

Hillffee123
Fragesteller

Ich weiß leider nicht was für ein Kühler ich habe, aber soweit ich weiß ist meine CPU die hier: intel xeon cpu e3-1231 v3 @ 3.40ghz

BlockenOwnz  08.01.2021, 23:39
@Hillffee123

Ja, wäre gut wenn du das Seitenpanel entfernst und dann mal den pc anmachst und schaust ob alle Lüfter noch ok sind. Da kannst du dann auch schauen welchen Kühler du hast.

Hillffee123
Fragesteller
@BlockenOwnz

Wäre es hilfreich, wenn ich ein Bild anhängen würde, Ich kenne mich nicht so gut mit der Hardware aus und bin bisschen überfragt wie ich es erkennen soll. Aber es dreht sich alles so weit.

BlockenOwnz  08.01.2021, 23:56
@Hillffee123

240mm Wasserkühlung. Die müsste dicke reichen. Läuft die Pumpe noch?

Kann man im Bios sehen oder auch mit Programmen wie HWmonitor (da werden auch Temperaturen und die Lüfter angezeigt).

BlockenOwnz  09.01.2021, 00:15
@Hillffee123

Müsste weiter unten sein bei den Lüftern. Irgendwo steht dann was mit RPM.

Aber die Temperaturen sind viel zu hoch, da stimmt was definitiv nicht. Power Usage ist aber ok, daran liegt es schonmal nicht.

BlockenOwnz  09.01.2021, 00:23
@Hillffee123

Ok die Pumpe läuft.

Die wäre auch die nächste Station die ich überprüfen würde. Kann sein, dass die schon trocken ist und bröselt. Was aber auch komisch ist, ist dass ein paar viele Sensoren nichts melden. Die Gehäuselüfter z.B. oder die Spannungsreglung.

Hillffee123
Fragesteller
@BlockenOwnz

Da schaue ich mir am besten ein Video zu an, richtig?

Ist es schlimm, dass es nicht angezeigt wird?

Hillffee123
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ich bedanke mich schonmal, du hast mir auf jeden fall weitergeholfen und ich melde mich nochmal, wenn es irgendwie nicht geklappt hat.

Danke!

Hillffee123
Fragesteller
@BlockenOwnz

Hallo, ich bins wieder ich habe mein Kühler einmal abgeschraubt so sah es da unter aus https://imgur.com/a/8bpk2MH.

Auf einmal laufen auch alle spiele relativ gut, ich merke zwar noch ein paar wenige Ruckler aber es ist auf jeden fall besser geworden.

Hätte es daran liegen können das sich die schrauben irgendwie gelöst haben oder so?

BlockenOwnz  10.01.2021, 00:02
@Hillffee123

Wie sehen denn die Temperaturen im Idle aus, also wenn du nichts machst.

Kann mir das Bild leider nicht anschauen, Page not found.

Hillffee123
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ich hab den Pc damals von einem Freund bekommen der öfters Pc zusammen gebaut hat

Also keine Ahnung und eine neue habe ich noch nicht

BlockenOwnz  10.01.2021, 00:47
@Hillffee123

Da ist auch irgendwas komisches gelbes an der Pumpe und am Board. Sieht sehr komisch aus. Kann natürlich sein, dass das Ding geleakt hat und jetzt keine Flüssigkeit mehr drin ist. Ein einfacher Test wäre halt mit einem Luftkühler möglich. Einfach anschließen, mit ein bischen weniger Wärmeleitpaste und wenn du CPU dann Kühler ist stimmt was mit der AIO nicht.

Hillffee123
Fragesteller
@BlockenOwnz

Also liegt es schlussendlich am Kühler oder selber an der CPU?

BlockenOwnz  10.01.2021, 00:54
@Hillffee123

Ich glaube stark, dass es was mit deiner AIO zu tun hat. Die sieht sehr komisch aus.

Würde bei der CPU auf nen guten Luftkühler setzen das reicht.

Hillffee123
Fragesteller
@BlockenOwnz

Kann sowas den so plötzlich passieren, hatte den ganzen Tag keine Probleme bis auf Abends

BlockenOwnz  10.01.2021, 00:58
@Hillffee123

Eiegntlich nicht, aber dass die CPU auf einmal "kaputt" geht ist auch sehr sehr unwahrscheinlich. Es könnte halt auch an der WLP liegen oder unwahrscheinlich auch am Mainboard. Das müsste man jetzt mit nem zweiten Kühler überprüfen wer der Übeltäter ist.

Hillffee123
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ich versuche mal die Tage mithilfe von anderen das Problem hier zu lösen. Vielen Dank

Nach 4 Jahren ist es langsam an der Zeit, einige Komponenten auszutauschen. Je nach dem, wo das Problem liegt.

Hast du die Kühlsystemreinigung auch halbwegs professionell durchgeführt? Also mit Luftspray den ganzen Staub entfernt und auch neue Kühlerleitpaste aufgetragen?

Es gibt Programme, mit denen du die Temperatur von Graka und CPU messen kannst. Gucke mal, ob da alles im Grünen bereich ist.

Speedfan zum Beispiel ist kostenlos.

Hillffee123
Fragesteller

Luftspray habe ich benutzt aber ich habe keine neue Kühlerleitpaste aufgetragen.

Zwiebelritter91  09.01.2021, 00:05
@Hillffee123

Tja dann weißt du ja jetzt, wo das Problem liegt. Die Kühlerleitpaste muss erneuert werden.

Hast Du mal geschaut, ob der CPU-Lüfter noch läuft?

Und die Wärmeleitpaste würde ich mal tauschen

Fassen wir kurz zusammen:

  • Du verwendest einen PC der 4 Jahre alt ist
  • Hast den PC wahrscheinlich nie zurückgesetzt?
  • Hast den PC nie sauber gemacht? - Bis auf jetzt - WIE hast du ihn sauber gemacht

Ist das korrekt so?

Hillffee123
Fragesteller

Ich verwende den Pc seit 4 Jahren fast täglich

Zurückgesetzt wurde er schonmal

Und ja ich habe ihn jetzt sauber gemacht aber erst als das Problem aufgetreten ist

Hillffee123
Fragesteller
@Hillffee123

Beim sauber machen habe ich versucht in fast komplett vom Staub zu befreien, mithilfe von Luftspray und Alkohol + Wattestäbchen

Comp4ny  09.01.2021, 00:20
@Hillffee123

Man sollte ihn mind. 1x im Jahr neu aufsetzen, zumindest ist es zu empfehlen. Denn es sammelt sich sehr schnell sehr viel Dreck auf der Festplatte / den Festplatten an.

Auch solltest du deinen CPU Kühler runter machen, komplett reinigen ggf. mit Wasser alle Lamellen durchspülen & neue Wärmeleitpaste drauf machen.

Bei der GPU alles runter, auch Wärmeleitpaste erneuern.

Deine Hardware solltet du gegen aktuelle austauschen. Die ist völlig veraltet... besonders wenn ich mir deine CPU anschaue.

Aloha!

Du könntest mal versuchen, die Wärmeleitpaste zu tauschen.

Hillffee123
Fragesteller

Unterscheiden sich die Wärmeleitpaste untereinander? Kannst du mir was empfehlen?

FlunkyGraphics  08.01.2021, 23:38
@Hillffee123

Nicht wirklich, aber irgendwann ist diese halt aufgebraucht. Es wäre bestimmt nicht verkehrt, diese mal auszutauschen.