CPU mit Mainboard Kompartibel?

4 Antworten

Hey Shawn,  

grundsätzlich wäre ein Mainboard mit dem Sockel LGA 1151 (für die 7th-Gen Intel-CPUs wie den i7-7700k) kompatibel, z. B. ein H270, Z270, oder B250 -Board. Allerdings gibt es hier ein paar Probleme:  

1. Verfügbarkeit & Preis:  

- Mainboards für den i7-7700k werden kaum noch produziert und sind oft überteuert (teilweise über 150 € für gebrauchte Modelle).  

- Für das gleiche Geld bekommst du heute modernere Alternativen.  

2. Zukunftssicherheit:  

- Der i7-7700k ist schon 7 Jahre alt – selbst mit neuem Mainboard wirst du hier kaum Upgrade-Möglichkeiten haben.  

Besserer Vorschlag:  

Nutze dein Budget von 150 € lieber für ein AM4-Mainboard (z. B. ein B450 oder A520) und eine günstige Ryzen-CPU (wie den Ryzen 5 3600 oder 5500). Das ist:  

- preislich ähnlich, aber mit modernerer Technologie (z. B. PCIe 4.0, bessere Effizienz).  

- upgrade-fähig (später auf Ryzen 5000/5800X3D möglich).  

Falls du Hilfe bei der Auswahl brauchst, sag einfach Bescheid!  

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach aktueller Markt Lage ich habe die nicht mehr so im Blick bei so alte Hardware jedoch könnte es sich eventuell sogar lohnen die zebu zu verkaufen und auf einen am4 System zu setzen Tatort eben Aufrüstung noch möglich ist auf CPUs die Erde mal paar Jahre alt sind während der intersockel eigentlich mit der CPU bereits end of Life ist

Hallo,

such nach einem Sockel 1511 v1 Mainboard. Idealerweise mit B250 oder Z270 Chipsatz. Neu gibt es da kaum noch Auswahl. Schau also mal bei eBay oder Kleinanzeigen rein.
Zu viel würde ich in so eine veraltete Plattform allerdings nicht mehr investieren.

LG

es ist ne ältere Platform, mit Neuteilen wird man da wenig fündig.
Da musst du dich eher an den Gebrauchtmarkt wenden.

Und je nach Deals kann sich da die Auswahl stark verändern. Brauchst aber ein Sockel 1151 Board. Das sind z.b. Chipsätze wie B150/H170/Z170/B250/H270/Z270.
Mit dem "K" Prozessor würde sich ein "Z" Mainboard anbieten. Damit könnte man, wenn man möchte, übertakten.

Rekthoven  25.03.2025, 23:45

Ah, eine andere Möglichkeit wäre es die CPU zu verkaufen. Und statdessen dann eher auf die Mainboard Platform AM4 zu wechseln.