Mainboard für RTX 4070 oder 4080?

4 Antworten

nd eine Intel Core I7 14., 15. oder auch 16. Generation drauf passen.

Das wird nix. Ab der 15th Gen wird LGA1851 benötigt

Rein für Gaming wäre der Ryzen 7 7800X3D übrigens die deutlich bessere Wahl. Ist etwas schneller, weitaus sparsamer, hat keine Probleme mit rapiden Defekten durch Elektromigration und für AM5 gibts noch 2 Generationen neuer CPUs

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Passendes Board wäre das Asus B650E-E

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html

Da kannst du jedes LGA1700 Board nehmen.

Intels 14th gen geht da drauf. Eine 15/16 Generation gibt's noch nicht und wird ein neues mainboard brauchen. Und die nächste Generation heißt wahrscheinlich nichtmal mehr 15 sondern "core ultra 200 series" oder so.

Aber wenn du einfach nur zb den I7 14700K verwenden willst dann geht jedes Z690/Z790 Board mit dem LGA1700 Sockel. Und welche Grafik-Karte du dann da rein steckst ist egal. Du kannst in ein 60€ mainboard auch eine RTX4090 stecken, da macht das Board kein Unterschied.

Hallo,

Intel Core I7 14., 15. oder auch 16. Generation

Das geht nicht. Die 15. und 16. Generation haben einen anderen Sockel als die 14. Generation. Doch ich sehe, dass dir Zukunftssicherheit wichtig ist. Da bist du mit dem AM5 Sockel wesentlich besser beraten. Auch was die Leistung angeht bist du da im Vorteil.
Auf so ein Mainboard passen Grafikkarten jeder Marke. Natürlich kann es schon sein, wenn die Grafikkarte und das Mainboard vom selben Hersteller stammen, aber es ist kein Muss.

LG

Hallo,

du kannst dir nicht einfach ein Mainboard kaufen, auf dann auch die 15. / 16 Generation passt. Der Sockel ist ab der 15. Generation ein anderer.

Schau dir dieses Mainboard mal an.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013