Welche CPU passt am besten zu einer RTX 4080?

2 Antworten

Der Ryzen 7 7800X3D auf einem B650 Motherbaord ist da eine sehr gute Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Für Cyberpunk auf 4K/Ultra+Raytracing wirst Du keine starke CPU benötigen, weil die Graka eh limitiert.

Für maximale Framerates (also geringere Auflösung und low Settings): 7800X3D.

Community030
Fragesteller

Also ich würde gerne das Maximum raus holen. Geld ist zweit ranging also ich würde eher gerne alles auf Ultra Settings spielen

unsignedInt  24.11.2023, 21:14
@Community030
würde gerne das Maximum raus holen

Für das absolute Maximum würde ich 'nen 7800X3D+B650 Tomahawk + schnellen 6000er DDR5 wählen. Ist aber unter Umständen völlig überteuert, wenn die Graka eh limitiert. Dann würde ich lieber Geld sparen und bspw. den 7600X nehmen.

Das kommt aber auf deine Auflösung an. Bei 1080p/Ultra kannst Du je nach Game eine gute CPU gebrauchen, bei 1440p oder gar 4K lohnt sich eine so teure CPU (7800X3D) aber einfach nicht. Das ist dann zwar teurer, aber einfach nicht besser.

Geld ist zweit ranging

Dann machst Du mit dem 7800X3D nichts falsch 👍