CPU Lüfter schnell langsam schnell... Absturz. Warum ist das so?

⬆️ Da nochmal zum sehen wie das aussieht und ja normalerweise ist da auch RAM drin

flauski  14.08.2023, 23:10

Aber in den 26Sekunden hast Du Bild?

Miikiiiimakiii
Fragesteller

Nope komplett schwarzes Bild

flauski  14.08.2023, 23:11

Und was verstehst Du dann unter abstürzen, wenn der PC nie BIld hat?

Miikiiiimakiii
Fragesteller

Geht halt aus und geht danach wieder an

flauski  14.08.2023, 23:12

Also Du hast ein Bootloop, richtig?

Miikiiiimakiii
Fragesteller

Wenn man das so nennt keine Ahnung

2 Antworten

Was Du jetzt als erstes testen solltest, ist, dass Du die RAM-Module jeweils einzeln testest und guckst, was passiert. Wenn wir das Ergebnis haben, dann gucken wir weiter.

Die Temperatur vernachlässigen wir aber mal, weil das Bild der Wärmeleitpaste einfach für den Intel-Boxed-Kühler spricht und zwar nicht gut ist, aber ausreichend. Intel ist nämlich gar nicht so blöd.

Miikiiiimakiii
Fragesteller

Neue Kenntnis Mit RAM bleibt er soweit an nur ohne bildausgabe

Miikiiiimakiii
Fragesteller
@flauski

Hab immer Bildschirm keine Meldung bis auf die Meldung

"kein Signal"

Miikiiiimakiii
Fragesteller
@flauski

Ich mache morgen weiter trotzdem danke für die Hilfe schonmal

flauski  15.08.2023, 00:00
@Miikiiiimakiii

Dann teste mal als nächstes ohne die GPU und BIldschirm ans Mainboard angeschlossen. Denn Deine CPU hat ja auch eine Grafikeinheit.

flauski  15.08.2023, 13:27
@Miikiiiimakiii

Der Himmel verdunkelt sich langsam, das sieht nicht gut aus.

Es scheint immer mehr, dass CPU oder Mainboard defekt sind.

Miikiiiimakiii
Fragesteller
@flauski

Ich habe gestern mit bedauern festgestellen müssen das meine GPU Schrott ist da ohne der jetzt doch wieder Bild kommt

flauski  16.08.2023, 15:12
@Miikiiiimakiii

Das ist natürlich ärgerlich, aber immerhin weißt Du jetzt, woran Du bist.

Miikiiiimakiii
Fragesteller
@flauski

Jetzt habe ich neue Wärmeleitpaste rauf gemacht und er geht schon wieder nicht (also wieder kein Bild der rest geht)

Vermute mal, dass die CPU nicht ausreichend gekühlt werden kann. Es könnte auch schon reichen, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Miikiiiimakiii
Fragesteller

Ist schon bestellt (neue)

Freezeee  14.08.2023, 23:19
@Miikiiiimakiii

Ja, dass hat meine Vermutung auch bestätigt. Schau dir auf YouTube ein paar Tutorials dazu an, dann kannst du nichts Falsch machen.

Miikiiiimakiii
Fragesteller
@Freezeee

Keine Sorge das hab ich schon gemacht danke für eine schnelle Antwort und Hilfe

flauski  14.08.2023, 23:19
@Miikiiiimakiii

Das ist kein Problem mit der Temperatur, denn dann hättest Du erst Bild und dann würde der PC abstürzen. Ein PC funktioniert auch komplett ohne Wärmeleitpaste.

Daher mit ziemlicher Sicherheit wird neue Paste das eigentliche Problem nicht lösen.

Miikiiiimakiii
Fragesteller
@flauski

Und weshalb spielt dann anfangs der Lüfter so verrückt?

Freezeee  14.08.2023, 23:23
@flauski

Definitiv wird das Problem an der Temperatur liegen. Der Lüfter versucht bereits mit höheren RPM, die Temperatur zu regulieren.

flauski  14.08.2023, 23:25
@Freezeee

Die Lüftersteuerung funktioniert erst richtig, wenn das BIOS geladen ist und der PC bootet.

Was tut dieser PC nicht, richtig booten.

Daher nein, Du irrst Dich hier.