CPU Lüfter schnell langsam schnell... Absturz. Warum ist das so?
Mein PC startet und der CPU Lüfter fängt an schnell sich zu drehen und kurze Zeit später Langsam und wieder holt das 6 Sekunde und dann läuft der normal und 20 sek später stürzt der PC ab und es wird kein BIOS angezeigt nichts auf dem Bildschirm. Und auf der CPU ist eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste die nur zu ungefähr 60% meiner CPU bedeckt
Mainbord:i Ggabyte B360M-HP
CPU: Intel Core i5-8400 2.80GHz
Bitte hilft mir
⬆️ Da nochmal zum sehen wie das aussieht und ja normalerweise ist da auch RAM drin
Aber in den 26Sekunden hast Du Bild?
Nope komplett schwarzes Bild
Und was verstehst Du dann unter abstürzen, wenn der PC nie BIld hat?
Geht halt aus und geht danach wieder an
Also Du hast ein Bootloop, richtig?
Wenn man das so nennt keine Ahnung
2 Antworten
Was Du jetzt als erstes testen solltest, ist, dass Du die RAM-Module jeweils einzeln testest und guckst, was passiert. Wenn wir das Ergebnis haben, dann gucken wir weiter.
Die Temperatur vernachlässigen wir aber mal, weil das Bild der Wärmeleitpaste einfach für den Intel-Boxed-Kühler spricht und zwar nicht gut ist, aber ausreichend. Intel ist nämlich gar nicht so blöd.
Also Du hast jetzt nur einen RAM drin und den CMOS-Reset durchgeführt?
Ich mache morgen weiter trotzdem danke für die Hilfe schonmal
Dann teste mal als nächstes ohne die GPU und BIldschirm ans Mainboard angeschlossen. Denn Deine CPU hat ja auch eine Grafikeinheit.
Der Himmel verdunkelt sich langsam, das sieht nicht gut aus.
Es scheint immer mehr, dass CPU oder Mainboard defekt sind.
Ich habe gestern mit bedauern festgestellen müssen das meine GPU Schrott ist da ohne der jetzt doch wieder Bild kommt
Das ist natürlich ärgerlich, aber immerhin weißt Du jetzt, woran Du bist.
Jetzt habe ich neue Wärmeleitpaste rauf gemacht und er geht schon wieder nicht (also wieder kein Bild der rest geht)
Vermute mal, dass die CPU nicht ausreichend gekühlt werden kann. Es könnte auch schon reichen, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Danke und übrigens habe in der Frage ein Bild an gehangen
Ja, dass hat meine Vermutung auch bestätigt. Schau dir auf YouTube ein paar Tutorials dazu an, dann kannst du nichts Falsch machen.
Keine Sorge das hab ich schon gemacht danke für eine schnelle Antwort und Hilfe
Das ist kein Problem mit der Temperatur, denn dann hättest Du erst Bild und dann würde der PC abstürzen. Ein PC funktioniert auch komplett ohne Wärmeleitpaste.
Daher mit ziemlicher Sicherheit wird neue Paste das eigentliche Problem nicht lösen.
Und weshalb spielt dann anfangs der Lüfter so verrückt?
Und ein CMOS-Reset wäre das eine Lösung?
Neue Kenntnis Mit RAM bleibt er soweit an nur ohne bildausgabe