CPU-Lüfter blockiert meinen RAM-Steckplatz. Was tun?

8 Antworten

Passt der Kühler theoretisch in 4 Richtungen oder nur in zwei?

Wenn er in 4 Richtungen passt, kannst du das AMD Zeichen nach oben machen oder nach unten?!

Du kannst das Zeichen auch einfach abknipsen/feilen.

Es hat keine Funktion außer für die Optik

Vllt lässt dich auch einfach der Lüferring auf dem Kühler drehen also unabhängig davon.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis
FetishQueen  15.07.2019, 13:36

Der Boxed-Kühler passt nur in 2 Richtung. Er sollte aber den Lüfter abschrauben können und um 90° drehen können.

IR00T
Fragesteller
@FetishQueen

Aber wie komme ich an 2 der Schrauben? Die sind durch den Lüfter selbst blockiert (zu einem Teil)... :/

IR00T
Fragesteller
@FetishQueen

Ich packe oben mal ein Bild davon rein

Den Lüfter einmal drehen, wenn das möglich ist.

IR00T
Fragesteller

Leider nicht :/

Lord2k14  15.07.2019, 13:21
@IR00T

Müsste aber eigentlich gehen. Ansonst einen anderen Lüfter besorgen. Die sind idR nicht so teuer

Ring runternehmen, Schrauben aufdrehen, Lüfter 90° drehen, Schrauben eindrehen....

https://youtu.be/nFYKFIbCTO4

Lg fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IR00T
Fragesteller

GENAU DAS HAB ICH GESUCHT O.O

Vielen Dank!!!

Kaufe einen RAM-Riegel, der mehr GB hat. Das Handbuch Deines Mainboards sagt Dir, welche in Frage kommen.

Ah, und vom Lüfter musst Du die Wärmeleitpaste erneuern, wenn Du ihn abnimmst.

Bitte suche einfach weiter. Es geht sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
IR00T
Fragesteller

Natürlich wäre das eine Idee, aber 2x ist doch besser als 1x Riegel...

Falls ich das nicht lösen kann, dann werde ich dies natürlich in Erwägung ziehen...

Danke

Mauritan  15.07.2019, 13:29
@IR00T

Bitte beachte, dass nur bestimmte Kombinationen zulässig sind, siehe Handbuch.

dumme Frage: ich selbst kippe meinen PC-Inhalt (Motherboard, RAMS, Grafikkarte,...) alle paar Jahre auf den Müll. Und ich habe einen BIG TOWER, das einzige, das ich mir jedes mal behahlte... wie wäre das?

IR00T
Fragesteller
@Mauritan

Leider gerade nicht im Bereich des möglichen, weil mein Budget das nicht zulässt :/ Ansonsten hätte ich sehr gerne ein neues Mainboard... Heißt also: sparen :(

Lüfter abmontieren -> Ram einbauen -> Lüfter wieder drauf (AMD zeichen diesmal links).

Klar CPU und Kühlkörper von der alten Paste befreien und bei abziehen des Kühlers drehen, also abdrehen. Sonst hast die CPU unterm kühler kleben und evtl. pins verbogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstbau und Übertaktung
IR00T
Fragesteller

Auch schon darüber nachgedacht, aber dann blockiert er leider eine Kühlerreihe, welche sich auf dem Mainboard befindet... :/

FetishQueen  15.07.2019, 13:24
@IR00T

Du kannst auch einen neuen Kühler kaufen. Als Beispiel eine 120er AiO Wasserkühlung oder ein neues Mainboard.

FetishQueen  15.07.2019, 13:28
@IR00T

Du kannst den Kühler auch Komplett abschrauben und dann den Lüfter vom Kühler und den nur um 90° drehen.

IR00T
Fragesteller
@FetishQueen

Das möchte ich ja, aber ich komme an eine Schraube nicht ganz ran und frage deshalb, wie das bei meinem Lüfter geht :/

FetishQueen  15.07.2019, 13:35
@IR00T

Du kommst an jede Schruaben dran. Dann bau das Mainboard raus und schraub dann den Kühler ab.

FetishQueen  15.07.2019, 13:39
@FetishQueen

Notfalls, schau das du 30€ zusammen bekommst und kauf dir einen Arctic Freezer 33.

IR00T
Fragesteller
@FetishQueen

Ich hab dir mal ein Foto davon gemacht... Habe es ganz oben gepostet...

Edit: ganz unten 😅

FetishQueen  15.07.2019, 13:50
@IR00T

Aso du meinst die schraube vom Lüfter... Ja das dürfte schwer gehen... muss mal schauen... da kann ich dir nicht helfen.

FetishQueen  15.07.2019, 13:55
@IR00T

Aber es muss gehen. Wenn AMD die reinbekommen hat, geht die auch wieder raus ;-)

IR00T
Fragesteller
@FetishQueen

Ich wollte auch mal den AMD Support fragen, aber ich finde keine Telefonnummer :/