CPU Kühler ist nicht richtig Fest, schlimm?

Kerner  18.02.2023, 10:45

Was hat du denn für einen CPU-Kühler.

David87656
Fragesteller

Den standard von AMD

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du vlt den 5800x? 5800g existiert nicht. Ist aber irrelevant.

die 2 oberen Schrauben nicht eindrehbar

Schau Mal ob die Backplate richtig sitzt.

Ansonsten stimmt der Anpressdruck vom Kühler nicht und die Kühlleistung leidet darunter.

Welchen Kühler hast du denn?

Lg

David87656
Fragesteller

habe den orginalen von AMD, welcher immer mitgeliefert wird. Meine den 7 5700g sorry :/

Usj89  18.02.2023, 10:41
@David87656

Der ist mit gefederten schrauben, um man muss ordentlich rein drücken.

Am besten die unteren schrauben wieder lösen.

Dann über Kreuz anziehen (und nicht sofort komplett reindrehen, nur so viel das die Schraube greift). Also zb erst unten links, dann oben rechts, dann unten rechts und zuletzt oben links.

David87656
Fragesteller
@Usj89

Habe ich versucht, jedoch folgendes Problem, die ich nenne sie mal muttern wo man die schrauben reindächte sind oben deutlich weiter nach unten gerutscht wie oben und da bekomm ich es einfach nicht hin schrauben reinzudrehen. Ich hoffe man versteht wie ich es meine.

lg

Usj89  18.02.2023, 10:45
@David87656

Die "Muttern" dürften die Backplate sein. Die kannst du wieder höher machen, indem du von hinten (also der Rückseite vom Board) gegen drückst.

David87656
Fragesteller
@Usj89

Ich probiere es aus. Mal schauen ob das klappt

David87656
Fragesteller
@David87656

Du hattest recht, du bist wirklich mein Lebensretter. Den aller aller aller größten Dank an dich. Du glaubst garnicht wie ich mich freue gerade.

Hallo,

alle 4 Schrauben müssen eingeschraubt sein.

Das macht man über Kreuz.
Also diagonal erst mal die Schrauben fixieren.

Halt nicht "endfest". Genau so dass die Federn schön gespannt sind.

Schau mal nach ob die Befestigungsblende hinten auch nicht schief sitzt.

Denn schief befestigt das geht gar nicht.
Damit machst du den schönen Ryzen kaputt, auch wenn er Hitzeschutz hat.

Gerade für einen Ryzen 7 5800 (G) empfehle ich ein Kühltürmchen,
das so an die 200W weg kühlen kann.

Den Standardkühler kann man eigentlich nur für Testbetrieb gebrauchen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-v50714.html

ANHANG:

https://www.youtube.com/watch?v=1uUDwu4Cd5Y

Hansi

 - (Computer, Technik, CPU)

Natürlich ist das schlimm. Das muss festsitzen

HilfeSchnellOoo  18.02.2023, 10:39

Wenn der nicht richtig Festsitz wird auch nicht richtig gekühlt heißt die CPU überhitzt und geht schneller kapput serh viel schneller und die Leitung wird beeinträchtigt

Nein. Einfach ganz entsorgen. Dann kommt die Luft besser hin.

Hallo,

der Kühler muss schon fest auf dem Prozessor sitzen. Ansonsten wird die Wärme nicht gut abgeführt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler