CPU Kaputt, ratlos?

2 Antworten

Stell Mal den PCIe Slot manuell auf PCIe3.0, nicht auf Auto. Kann helfen.

Ansonsten wüsste ich auch nicht genau..

xnox19
Fragesteller

im bios hab ich, wo die GPU im 4.0 slot war auf Gen3 umgestellt.. leider nicht wirklich viel gebracht

Hast du es mal komplett ohne Grafikkarte probiert. Vielleicht liegt es auch daran.

xnox19
Fragesteller

wenn ich die GPU ausbaue und das HMDI kabel am Mainboard anschließe kommt ebenfalls ein VGA Fehler

RainOne101  26.01.2022, 18:02
@xnox19

Dann wird es bestimmt deine CPU sein. Hast du die RAMs getestet? Mal nur einen einstecken bzw. nach und nach.

xnox19
Fragesteller
@RainOne101

die sind btw. ebenfalls neu.. aber beide laufen ohne Probleme und das Bios zeigt mir 32xxxMB an

RainOne101  26.01.2022, 18:07
@xnox19

Ja anzeigen heißt nicht das sie in Ordnung sind. Ich würde es mal einzeln probieren falls du das nicht getan hast.

xnox19
Fragesteller
@RainOne101

wo die VGA lampe gleuchtet hat, hab ich einen raus genommen und einen drin gelassen, ist hochgefahren und kurz danach kein bild mehr.. den anderen versucht, kein bild.. nochmal mit dem ersten versucht, kein bild

RainOne101  26.01.2022, 18:14
@xnox19

Hast du mal alle USB Geräte usw. getrennt? Also nur mal den PC hochfahren ohne das etwas angeschlossen ist.

RainOne101  26.01.2022, 18:22
@xnox19

Ja dann kann es eigentlich nur noch die CPU sein, es sind ja nahezu alle Fehlerquellen ausgeschlossen.

xnox19
Fragesteller
@RainOne101

Na dann kann ich die GPU im x4 erstmal laufen lassen und mir Geld für eine neue ryzen 7 3700x zusammen sparen. Tolle Wurst

RainOne101  26.01.2022, 18:26
@xnox19

Wahrscheinlich, ich wüsste sonst nicht an was es noch liegen könnte.