cpu kälter bekommen ?

4 Antworten

Eine CPU ist dazu da, belastet zu werden, wenn die bei Spielen nicht alles gibt, so ist was falsch...

Und die darf ruhig 80 Grad und ein wenig mehr an Temperatur bekommen.

Looostlp
Fragesteller

Ich weiß jedoch wird sie bei windows manchmal 90 grad warm und das ist für Amd untypisch

Also erstmal, ist der Boxed Kühler bei den AMD CPUs zwar etwas besser wie die wo bei Intel dabei sind, aber zum übertakten taugen auch die nicht. Wer wirklich übertakten will, braucht mindestens einen großen Tower-Luftkühler, wie "Noctua NH-D15" oder auch "BeQuiet DarkRock Pro4". Oder noch besser eine AIO-Wakü.

Tatsache ist leider die, wenn du deine CPU kühler haben willst, kommst du um eine bessere Kühlung nicht herum. Und überlege dir gut was du dir für eine holst. Wenn du nämlich regelmäßig übertakten willst, würde ich an deiner Stelle, gleich über eine AIO-Wasserkühlung nachdenken. Ist auch easy einzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

KurixYT  24.12.2019, 02:38

AiO ist natürlich eine gute Lösung. Aber wenn, dann nicht auch nicht geizen.

Beim Übertakten brauchst du einen stärkeren Kühler. Der Boxed-Kühler ist für Stockwerte geeignet. Empfehlenswerte Hersteller sind Noctua, Be Quiet, Scythe und Thermalright. Zum Übertakten brauchst du allerdings die etwas stärkeren Modelle.

Wegen deinem Hitzeproblem bei Stock:

Setz das BIOS mal zurück, dann dürfte alles wie vorher sein. Hohe Auslastung ist normal und 70 Grad sind nicht bedenkenswert.

Palladin007  24.12.2019, 01:51

70°C unter Last mit einem BoxedKühler sind sehr wohl bedenkenswert, ich würde mit mehr rechnen :D

Aber ja, 70°C sind überhaupt kein Problem, zwar leicht erhöht (wenn man mit guten Kühlern vergleicht), aber immer noch normal.
Ab 90°C fängt's an eng zu werden, das sollte man eigentlich nur von Mini-PCs oder Notebooks kennen, wo Kühlung platztechnisch wirklich kompliziert wird.
Spätestens ab 100°C sollte man die Reißleine ziehen, allerdings tut das für gewöhnlich schon das Bios - vorausgesetzt, man hat genau das nicht verändert.

Looostlp
Fragesteller

Marius ich hab das schon oft versucht hat aber auch nichts gebracht

Hallo,

du hast ja schon vieles versucht:

WLP getauscht , den kühler neu montiert (boxed kühler) , spannungen, die taktfrequenz und die drehzahl geändert.

Dann hilft nur noch ein neuer Kühler und/oder mehr Gehäuse Lüfter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler