Cpu gut oder schlecht?
Meine Cpu und gpu haben 50% auslastung wenn ich ein bestimmtes spiel zocke und zwar subwaysim2 (hab
e eine AMD Ryzen 5 7600X)
hier is die einstellung gibt noch mehr
3 Antworten
Wenn dir die FPS ausreichen: Ja, ist gut.
Aber wenn du genug FPS hast, deine Hardware aber noch Luft nach oben hat, ist es eigentlich nie verkehert.
So ist die Wärmeentwicklung sowie Stromverbrauch geringer.
Generell zur CPU: Ja, die CPU ist in Ordnung, solange einem 6 Kerne reichen.
Die Bildrate wird an deinen Monitor angepasst.
Also wenn dein Monitor nur 60 kann, dann wird die Bildrate auf 60 begrenzt.
und wie kann es sein das ich in anderen spielen mehr als 200 fps haben kann?
Das sind deine FPS gecappt, ein anderer Faktor als CPU und GPU-Leistung limitiert oder das Spiel ist einfach anspruchslos.
Die Lösung ist doch eigentlich ganz simpel viele Simulatoren sind nicht gerade high quality Produktionen und unterstützen somit technisch nicht denselben stand wie aaa Titel nutzen diese Simulatoren nur eine gewisse Anzahl von Kernen sind diese ausgelastet sieht man das in der allgemeinen CPU Auslastung nicht da sich die restlichen ungenutzten Kerne ja langweilen
Während die genutzten Kerne eben limitieren
Zum einen ist das Spiel nicht besonders gut optimiert zum anderen bitte bedenke dass die Auslastung deiner CPU nicht ganz aussagekräftig ist dieses Game bezieht ebenfalls ziemlich viel Leistung im Singlecore Bereich dabei wird nur ein Kern deiner CPU belastet ist dieser voll ausgelastet limitiert deine CPU obwohl die allgemeine CPU-Auslastung deutlich niedriger ist logisch das Spiel benutzt ihr nur eine gewisse Anzahl von Kernen
Schaue in den ressourcenmanager ob bestimmte Kerne maximal ausgelastet sind falls ja limitiert einfach deine CPU
Du hast doch geschrieben CPU und GPU haben nur 50% damit deine CPU 100% erreicht müsste das Spiel allen logischen und alle physischen Kerne nutzen das können aber sehr viele Spiele nicht besonders schlecht optimierte Spiele laufen oft sogar nur auf nur einen einzigen Kern oder auf zwei
Deine GPU Auslastung sinkt also weil die CPU nicht hinterher kommt da einzelne Kerne deiner CPU eventuell am Limit sind
Solche Simulationen sind dafür bekannt
Genau jetzt haben wir die gesamtauslastung bei der CPU kommt es aber nicht nur auf die gesamtauslastung an sondern auf diese einzelner Kerne du kannst in der erweiterten Ansicht im taskmanager die Auslastung von jedem einzelnen Kern einsehen
Bei modernen CPUs ist es eher selten dass CPUs auf 100% laufen da viele Spiele diese Anzahl an logischen und physischen Kernen gar nicht unterstützt
Da muss ich dich jetzt tatsächlich beruhigen nur weil ein Kern am Limit ist heißt das nicht dass deine CPU davon irgendeinen Schaden nimmt das ist vollkommen normal und auch in Ordnung wenn man seine CPU etwas schonen möchte oder generell seine Hardware kann man V-Sync einschalten dann wird die FPS künstlich begrenzt und die Auslastung deiner Hardware singt natürlich hast du dann z.b nur 60 FPS wenn du einen 60 herzmonitor hast
Hast du einen 120 oder gar 144 Hz Monitor kannst du die FPS mit dem grafiktreiber begrenzen
Der Vorgänger hatte leider dieselben Probleme
Wenn du deinen taskmanager öffnest auf Leistung klickst und dann CPU auswählst
Solltest du deine CPU Auslastung sehen in einer grafischen Ansicht
Wenn du dort mit rechter Maustaste hinein klickst und dann Graf ändern in
Und nun auf logische Prozessoren umstellst
Solltest du die Auslastung von jedem einzelnen physischen und logischen Kern sehen
Dass du Probleme hast wundert mich nicht ich hatte beim Vorgänger mit meinem 7800 x 3D und meiner 4090 auch schon Probleme diesbezüglich
Ja dann wäre aber auch ein Screenshot von deinem Game Einstellungen sinnvoll und wie viel FPS du genau im Spiel erreichst
Mir wäre neu dass das Spiel eine 60fps-begrenzung hatte zumindest der Vorgänger nicht
Und du erreichst diese 60fps aber nicht obwohl die Auslastung deiner Hardware so niedrig ist das verstehe ich richtig oder
Hübsche Grafikkarte aber und jetzt genau zu verstehen was jetzt eigentlich genau das Problem ist wie viel FPS erreichst du denn überhaupt wenn das Spiel neuerdings tatsächlich eine 60fps Begrenzung haben soll und du erreichst die 60 FPS dann liegt doch gar kein Problem vor
Wenn es wirklich immer konstant 60 FPS sind begrenzt das Game tatsächlich auf 60 FPS obwohl die Begrenzung abgeschaltet ist dann könnte es tatsächlich sein dass gar nicht deine CPU limitiert sondern das Spiel softwareseitig bei deinem gewählten Einstellungen sollte das Spiel aber eigentlich mehr als 60 FPS erreichen dürfen
Diese Funktion hast du ja auf aus geschaltet kannst du die 60fps in eine andere Zahl ändern ich sehe auf deinen Screenshot nämlich keine FPS Einstellungen
Das könnte am Spiel selbst liegen manche Spiele haben eine Limitierung aus skriptgründen es könnte z.b einen Fehler sein der hoffentlich in den nächsten Patch behoben werden
also ich erreiche viel fps aber nicht in dem spiel weil man nur bis 60 fps gehen kann weil da steht ,,begrentz die bildrate damit cpu / gpu damit auslastungen zu vermeiden