CPU Fan speed auf 100% ohne jeglichen Grund?

6 Antworten

Hardware:

Mainboard : Hersteller Modell ?

Bios : Version ?

Speicher : DDR4 PC ? Hersteller ?

Netzteil : Hersteller ,Leistung ?

Grafik: Hersteller , Modell ?

Kühler: Hersteller ,Modell ?

Software :

Betriebssystem ?

Update in welcher Version ?

Welche Programme installiert ? (Liste)

Ereignisprotokoll ,was steht da drin ?

Was zeigt Task-Manager ?

Welche Programme laufen Parallel im Hintergrund ?

Wenn man solche Probleme hat ist jede Info hilfreich, wenn ihr zu Faul sein diese zu nennen ,kann und wird niemand helfen wollen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Cpu fan ist an einem 4 Pin conector angeschlossen.

Es geht auf Full speed ab 30 C was definitiv nicht normal ist. Selbst 3-5 min nach Boot up fängt es einfach an ohne Grund laut zu sein ohne, dass die Programme an sind. Alle Auto-start Programme sind deaktiviert (außer diese die Notwendig sind). Der Kühler kam mit dem Ryzen 2700x dazu.

Mein Mainboard ist ein "Aorus b450 m". Ich habe den Bios NICHT geupdated seit ich das Motherboard habe.

Windows 10 ist auf dem neuesten Stand.

In der Ereignisanzeige steht drauf von einem Kernel-Power 41 (nicht richtig heruntergefahren, obwohl ich immer mein Pc richtig aus mache). Dann gibt es noch was von DriverFrameworks-Usermode 10110 und 10111.

Wenn der Lüfter 4 Kabel hat, steuert eines die Geschwindigkeit. Dann kann es meist im UEFI(Bios) verändert werden. Oder ein Programm des Herstellers. Bei 3 Kabel ist meist ein Temperatur veränderter Widerstand in der CPU. Sollte das sein, kann sein das der Kaputt ist und eine falsche Temperatur misst. Da hilft wenn man Kenntnis hat rauslöten und ersetzen. Sonst heißt es einen neuen kaufen... Ich hoffe bei dir ist der Ryzen nicht hochgetaktet.

Nicht böse sein, aber die CPU alleine hilft mir nix (kannst ja auch nicht in der Werkstatt anrufen: "Auto fährt nicht mehr, hata'n Benzinmotor"). Rechner, System und so würden weiterhelfen (beim BIOS bitte die Version).

Kann dein Lüfter überhaupt angesteuert werden? Wenn er nicht über genügend kabel verfügt ist er nicht regelbar. Wenn er 3 Pins hat ist er nicht regelbar bei 4 schon.