Cpu Fan einstelne?

2 Antworten

Hallo!

Zur grundsätzlichen Nutzung von SpeedFan gibt es eigentlich nur zu sagen, dass die Fan-Steuerung im Bios zuvor komplett deaktiviert werden muss.

Dann dreht der Lüfter beim Rechnerstart mit maximaler Drehzahl, bis das Programm SpeedFan messend und vor allen Dingen auch steuernd eingreifen kann.

Es wird zu Anfang also "recht laut", zumindest relativ...

Bei mir klappte das bei meinen ersten Versuchen nämlich auch nicht, bis ich diese (eigentlich logische) Lösung gefunden hatte.

Allerdings verwende ich hier eine etwas ältere Hardware: ASRock-775er-MB von 2014, mit einem C2Q (mod. Xeon E5450 (4x3GHz), 8GB DDR3, GTX 1050ti (4GB).

Es kann aber auch sein, dass dieses Programm bei sehr aktueller Hardware dann doch nicht mehr steuernd eingreifen kann.

Hier werden ein paar Alternativen zu SpeedFan genannt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/SpeedFan-Diese-Alternativen-gibt-es-6144929.html

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Gruß

Martin

Da dein Mainboard ein Geheimnis für uns ist .... wird es schwer dir was zu raten....

Entweder im BIOS/UEFI oder als Alternative vom Mainboard die Hersteller Software ( oft Suite oder Tool genannt o.ä)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst