Cpu- Lüfterkurve für Ryzen 5 2600 zu hoch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst im BIOS die Drehzahl soweit von oben nach unten reduzieren, bis du den Lüfter nicht mehr hörst. Dabei sollte die CPU-Temperatur aber 60 °C nicht übersteigen. Ab einer Temperatur ab 80 °C sollte der CPU-Lüfter auf 100 % drehen.

Das sind persönliche Erfahrungswerte.

Vor den Einstellungen solltest du die CPU gründlich entstauben (mittels Staubsaugerrohr und Pinsel). Hierzu bei starker Verschmutzung den CPU-Lüfter abnehmen, damit du besser an die Kühllamellen kommst.

LG Culles