Wie Lüfterkurve effektiv einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schritt: fange damit an einen Failsafe einzurichten, im Beispiel mein eigener Prozessor darf maximal 90°C heiß werden, Konklusio sobald dieser eine Temperatur von 85°C erreicht werden meine Lüfter auf 100% aufdrehen um zu verhindern dass der Prozessor diese Maximaltemperatur jemals erreichen wird.
  2. Schritt: Stelle die Drehzahl für die gewünschte Zieltemperatur unter Last ein, hier ist es hilfreich wenn man die Lüfterkurve per Software im Betriebssystem anpasst da man so nebenbei Prime95 nutzen kann um den Prozessor unter maximale Last zu setzen. So lässt es sich also einfach herausfinden welche Drehzahl nötig ist um den Prozessor in diesem Zustand auf gemütlichen 75 oder 80°C zu halten. Und ja, 75-80°C sind vollkommen in Ordnung für deine CPU und dein PC wird nicht besser oder schneller laufen wenn der Prozessor kühler ist.
  3. Schritt: Setze letzten Punkt bei 50°C mit der Kleinsten Drehzahl mit der die Lüfter laufen können und fertig.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Da musst du leider Rumprobieren... es gibt keine Kurve für alle PCs, da alle unterschiedlich viel Airflow / andere Komponenten / andere Kühler haben.

Ich würde mal spontan sagen das deine Kurve zu steil ist. Sie sollte langsam anfangen und dann immer höher werden. ich würde sie erst bei 80-90° auf 100% stellen, es sind be Quiets und die haben auch bei geringer Leistung viel Kühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration