Ryzen 7 5800x und be quiet pure rock 2?

3 Antworten

aus meiner Erfahrung ist der pure rock 2 vollkommen in Ordnung auch wenn die Temperaturen beim zocken auf bis zu 80 grad stehen was vollkommen in Ordnung ist, ich hatte schon mit dem stock cooler von amd gepaart mit einem ryzen 5 2600x 80 grad dauernd beim zocken für fast 2 Jahre und funktioniert immer noch einwandfrei. Auch laut amd ist es ok wenn die cpu bei voller Auslastung 80 grad erreichen, die Chips werden ja nicht ohne Grund getestet und es werden auch nicht ohne Grund maximal Temperaturen gesetzt von meist 95 grad, wo der Prozessor sich automatisch runter taktet oder sich abschaltet zum schutz. Zudem habe ich schon meinen eigenen Prozessor getestet auf Dauer voller Auslastung und er ist nicht über 82 grad gelaufen. noch ein punkt ist das der ryzen 7 5800x eine tpd (ohne overclock) von nur 105 Watt und da der Kühler eine kühl Leistung von 150 Watt hat ist ja noch ein wenig Puffer da. Wenn zum Beispiel schon ein Prozessor mit einer tpd von sagen wir 130 Watt hat würde der Prozessor bei voller Auslastung schon vermutlich über 90 grad was dann schon ein no go ist. Aus meiner Sicht sind 85 grad beim zocken noch einigermaßen ok, alles drüber schon bissle sehr grenzwertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da kann ich @Renecap nur Recht geben.
Der BQ pure Rock 2 hat nur eine TDP von 150 Watt und wird bei deiner HitzeCPU nicht ausreichen bei Volllast. Eventuell kannst du dies verbessern wenn du noch einen zeiten Lüfter hinten dransetzt (rausblasen).
Das bringt zwar etwas aber nicht bei deiner CPU

Ich habe den DRP4 ebenfalls und kann nur sagen das es aktuell der Beste Lüfter ist. Meiner geht (je nach Lüfterkurve einstellen) bei mir NIE über 70/75 Grad.

meint ihr der reicht aus ?

--> Nein , die TDP als Richtwert ist bei der CPU zu hoch

Besser --> Be quiet Dark Rock Pro 4

denke so bei Arbeitsprozessen das 60-70 Grsd in Ordnung sind.

Alles unter 60°C ist Ok darüber Bedenklich bis Kritisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Maximi2468
Fragesteller

Hättest du eine Alternative zur Wasserkühlung ?

käme auch ok frage