Cousin (6) spielt an seinem Penis rum! WTF?

9 Antworten

Ist es die Pubertät, die einen so denken lässt, dass man "so was" tunlichst zu unterlassen hat? Der Junge ist SECHS Jahre alt. Der ist noch NICHT pubertär. Der denkt sich GAR nichts dabei. Der vertraut Dir und macht, was ihm gerade in den Sinn kommt - das hat nichts mit Sexualität zu tun. Schade, dass Du NUR so empfinden kannst und nicht das Kind siehst.

Hallo 18Daniel01,

ja, was dein kleiner Cousin macht, ist völlig normal.

Gerade in dem Alter fassen sich Jungs oft an ihren Penis und "spielen" mit ihm. Vor allem natürlich, wenn sie nackig sind. Sie entdecken ihren Körper, und dazu gehört nun mal auch der Penis. Ich bin mir sehr sicher, dass du das in dem Alter auch sehr oft gemacht hast.

Dass er das auch macht, wenn du dabei bist, ist ebenfalls völlig normal. Warum? Ganz einfach: Kleine Kinder kennen noch kein Schamgefühl. Für sie sind die Genitalien ein ganz normaler Körperteil, wie jeder andere auch.

Daher machen sie sich auch absolut keine Gedanken darüber. Für sie macht es keinen Unterschied, ob sie sich an die Nase, die Ohren, die Füße, oder eben an den Penis fassen.

Natürlich kann er das auch tun, wenn er alleine ist, und das wird er sicherlich auch. Aber du solltest es ihm auch bitte nicht verbieten, wenn du dabei bist. Wenn es dich stört (warum auch immer), dann schau bitte einfach nicht hin und ignoriere es.

Wenn du es ihm verbieten würdest, denkt er, es wäre etwas schlechtes/schlimmes/falsches. Und das ist es definitiv nicht. Vor allem nicht für kleine Jungs.

Klar, wenn ein größerer Junge das in der Öffentlichkeit macht, sollte man ihm natürlich sagen, dass er das bitte nur machen sollte, wenn er alleine ist. Aber bei einem 6-jährigen ist das völlig übertrieben.

Also, lasse ihn bitte einfach machen. Wenn es dich stört, ignoriere es, schaue weg, oder gehe einfach kommentarlos raus.

LG Sascha

Ja das ist völlig normal, und du solltest es tunlichst unterlassen es ihm zu verbieten bloß weil du peinlich berührt bist.

Denn für den kleinen hat das noch nichts mit Scham oder Intimität zu tun, sondern ist einfach etwas Interessantes. Das hat absolut nichts mit Selbstbefriedigung zu tun.

Du hingegen verbindest das aufgrund eines fortgeschrittenen Alters mit Schamgefühlen, aber du musst es aus seiner Sichtweise sehen.

Wenn du ihm das jetzt verbieten würdest, würdest du ihm das Gefühl einimpfen dass er da etwas Schlimmes tut, und insofern könntest du negativen Einfluss auf seine ganz normale Entwicklung haben.

Also stell dich mal nicht so an und akzeptiere es als etwas völlig normales im Rahmen seiner Entwicklung.

SaschaL1980  03.06.2017, 11:49

Da gebe ich dir zum Großteil absolut Recht! Allerdings mit einer "kleinen" Einschränkung.

Ob es absolut nichts mit Selbstbefriedigung zu tun hat, kann man so allgemein nicht sagen. Denn auch kleine Jungs können schöne Gefühle dabei empfinden, wenn sie mit ihren Genitalien "spielen". Nur hat es für sie eben keinen direkten sexuellen Hintergrund, weil sie diesen eben noch nicht kennen.

Er lernt seinen Körper kennen. Ganz normal für das Alter, hast du bestimmt auch gemacht.

"Kann er das nicht tun, wenn er alleine ist?" Es ist ein gutes Zeichen, wenn er nicht schon jetzt das Gefühl hat, seinen Körper verstecken zu müssen.

Hallo! Lass ihn. Das ist spielerisches Erkunden des eigenen Körpers.

Hast Du sicher früher auch mal gemacht und vergessen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag