Sauna?

12 Antworten

In der jeweiligen Sauna ist man nackt, ansonsten kann man sich ein Badetuch umbinden.

Wenn du in die Sauna gehst solltest du folgendes mitnehmen:

  • Badeschlappen
  • mindestens ein besser zwei große Handtücher
  • Duschgel
  • ausreichend zu trinken
  • ggf. Bademantel (je nach Jahreszeit)

In der Umkleide ziehst du dich dann komplett aus, gehst unter die Dusche und reinigst dich gründlich. Danach bindest du dir dein Handtuch um oder ziehst den Bademantel an und gehst in den Saunabereich. Außerhalb der eigentlichen Saunen kannst du mit Bademantel oder umgebundenem Handtuch rumlaufen. Wenn du in die Saunakabine gehst dann bleiben der Bademantel und die Badeschlappen draußen und du setzt bzw. legst dich nackt auf dein untergelegtes Handtuch. Im Dampfbad bleibt alles außer den Badeschlappen draußen. (Ausnahme, die wenigen Textilsaunen)

Du solltest zunächst einmal im unteren Temperaturbereich anfangen, wie z.B. dem Dampfbad oder der Biosauna. Wichtig ist das du nur solange in der Sauna bleibst wie du dich darin wohl fühlst. Du musst auf die Signale deines Körpers hören und auch raus gehen wenn du nur kurze Zeit drin warst, es müssen wirklich keine 15 Minuten sein!

Generell schon. Handtuch drunter aus Holz legen ist Pflicht. Handtuch auf den Genitalbereich ist nicht Pflicht, sondern ist dir selbst überlassen.

In deutschen Saunen geht man in der Regel nackt mit einem Handtuch, dass man so auf die Sitzbank legt, dass der Schweiß nicht aufs Holz kommt.

Wenn ein junges Mädchen, dessen Brüste sich gerade ausprägen, sich ein Handtuch um den Körper wickelt, weil es ihr peinlich ist und damit in die Sauna geht, sagt in der Regeln niemand etwas.

Auch gibt es allerhand Assessoires, die man ab und an sieht und die akzeptiert werden. Saunakissen, Mützen, ...

saunatom  09.03.2022, 08:11

Der letzte Teil ist leider nicht richtig. Es gibt einige Saunaanlagen die genau diese Dinge verbieten. Saunamützen in jeglicher Form zum Beispiel im mediterran verboten. Es kommt also auf die jeweilige Hausordnung an.

0
Suboptimierer  09.03.2022, 08:14
@saunatom

Geh mal nach Russland oder Finnland. Da herrschen wieder ganz andere Regeln. Die Finnen sind so drauf "Egal wie du saunierst, Hauptsache du fühlst dich wohl". Die Russen gehen lieber mit Textilien saunieren. Im Mediterranen wird es wieder andes sein.

In den meisten Saunen in Deutschland ist es aber so, wie ich es geschrieben habe. Ich war, mal grob geschätzt, schon in ca. 20 Saunen in Deutschland gewesen und überall wurden Mützen und Kissen akzeptiert. Das Kissen nehme ich für die Bequemlichkeit und mit der Mütze kann ich das Schwitzen verlängern.

0
saunatom  09.03.2022, 08:22
@Suboptimierer

Bitte genau lesen was ich geschrieben habe. Einige sind nicht alle, okay? In Russland oder Finnland wurde ein umgebundenen Handtuch nicht zur Frage stehen. Ich wiederhole es also nocheinmal: Die Hausordnung einer jeden Anlage in Deutschland erlaubt oder verbietet das Saunazubehör. Es gilt also nicht global, auch wenn Du jetzt das Ausland einbezieht, darum ging es doch gar nicht.

0
Suboptimierer  09.03.2022, 08:25
@saunatom

Ja richtig. Die Hausordnung legt fest, was erlaubt ist.

Nur wenn du schreibst, dass der letzte Satz nicht stimmt, so zwingst du mich dazu, zu betonen, dass es absolute Ausnahmen in Deutschland sind, in denen Mützen und Kissen verboten sind.

Würde ich es nicht schreiben, könnte man denken, dass es mal so, mal so ist.

0
saunatom  09.03.2022, 08:33
@Suboptimierer

Wirklich? Wenn es nur einige sind , können es nur Ausnahmen sein. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

0
Suboptimierer  09.03.2022, 08:38
@saunatom

Ja, die Antwort "Lies die jeweilige Hausordnung" ist zwar richtig und hilfreich, hätte ich aber als zu flach und inpraktikabel empfunden. Dann spreche ich lieber aus meiner Erfahrung, das Risiko eingehend, dass das irgendwo nicht so stimmen mag.

Insofern Danke für deine Korrektur. Vielleicht hat der Fragesteller ja das Pech, will sich an meinen Rat halten und gerade in der Sauna, in die er will, ist es verboten.

1

Nein das macht ja auch wenig Sinn , du sitzt oder liegst auf deinem Sauna Handtuch

in D sind die meisten nackt und setzen sich auf ihr Handtuch aus hygienischen Gründen.

Italiener dagegen gehen meistens in Badeklamotten in die Sauna.