geht ihr nackt oder mit Handtuch in die Sauna?

22 Antworten

  • Im Saunabereich, außerhalb der eigentlichen Saunen laufe ich mit umgebundenem Handtuch rum
  • In die Sauna selbst gehe ich nackt und nutze das Handtuch als Unterlage zum sitzen oder liegen
  • Ins Dampfbad gehe ich nackt, das Handtuch bleibt draußen

Hi,
also ich m 22 und meine Freundin gehen immer nackt in die Sauna und legen das Handtuch drunter, damit kein Schweiss auf's Holz tropft - so ist es halt der Brauch und ich geh nur gemischt saunieren, da gibts für mich keinen Unterschied. Bademantel brauch ich nicht, nach der Sauna wird geduscht und dann ein Tuch um die Hüfte oder als Unterlage auf der Liege...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leser hier gehen in die Sauna wie das die Hausregel jeder einzelnen Saunaanlage regelt, denn wenn sie das nicht tun würden, dann käme eine Ermahnung vom Personal. Was sind im allgemeinen die Hausregeln?

Innerhalb einer Saunaanlage, im sogenannten FKK Bereich laufen die Menschen im Bademantel herum, bewaffnet mit einem grossen Handtuch, Saunatuch genannt. Ein Saunatuch ist mindestens 1.80 m lang und mindestens 0,60 m breit. Alles darunter sind Badetücher oder Handtücher. Das Tuch muss so gross sein, dass der Körper mit der Haut kein Holz berührt.

In Ermangelung eines Bademantels können die Saunagäste sich ihr Saunatuch auch umbinden und im FKK Bereich so herumlaufen und dann beim Eintreten in die Kabine dasselbige nehmen um sich dann darauf zu setzen/legen. Umgebunden lassen in der Kabine würde ich abraten, denn zum einen würde das Schwitzen stark behindert und zum anderen macht man sich dann unnötig zum eyecatcher, denn eingewickelte Saunagäste (Saunamumien) fallen immer auf... :-) nackte Menschen dagegen nicht!

Zum Alter und Geschlecht: Ist in Saunaanlagen vollkommen gleich. Auch das Aussehen der Gäste spielt keine Rolle oder ob sie körperlich behindert wären, das alles darf in einer Sauna keine Rolle spielen!

Das Durchschnittsalter in allen grossen Saunaanlagen in Deutschland ist eher höher, so zwischen 45-50 Darunter sind also nur wenige sehr junge Menschen. Aber nur genau diese jungen Menschen haben oft diese Probleme und stellen die Fragen hier bei Gute Frage net.

Die Profis / Heinsaunierer oder eben langjährige Saunagänger treffen oder diskutieren im Saunafans Forum saunafans.de Und "zufälligerweise" stellen dort die Saunafans ganz andere Fragen als hier bei Gutefrage.net. Dort gibt es so gut wie keine "nackt" - Fragen und noch weniger Erotik Fragen, weil es das unter den Saunafans nicht gibt.

Vielleicht wirst du ja auch noch ein echter Saunafan!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In der Kabine komplett auf einem Handtuch sitzen, außerhalb nackt, Handtuch um oder Bademantel

m/46

Was ist das für eine Frage? - In die Sauna geht man grundsätzlich nackt, damit der Schweiß wirklich aus allen Poren ungehindert fließen kann! Von daher gehe ich (m/Ende 40) selbstverständlich nackt in die Sauna! Und da mache ich generell auch keinen Unterschied zwischen gleichgeschlechtlichem und gemischten Saunieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung