In der Sauna immer ganz nackt?

19 Antworten

Das ist relativ zu betrachten.

Nackt bedeutet hierbei eher, dass man keine Badebekleidung trägt, jedoch nicht, dass man ständig nackt umhergeht/liegt/sitzt o.ä.

Möglich ist dies zwar, und manche tun dies auch

In aller Regel ist es in der Saunanalage eines Freizeitbades, das ich besuche, jedoch so dass man einen Bademantel bei sich hat und ein oder mehrere Handtücher.

Ich selbst setze oder lege mich in der Saunakabine nackt auf mein entsprechend großes Handtuch, und bewege mich auch nackt zur Dusche, Tauchbecken, Whirlpool--je nachdem

[Eine meiner Lieblingspositionen zum Schwitzen ist ne Art Schneidersitz.

d.h. mein großes Handtuch ( 1,80 x 1,40 ) bedeckt Rücken ( ich lehne mich ja an ) Schultern, Sitzfläche und auch Teile von Brust-und Genitalbereich...aber nicht aus Schamhaftigkeit, sondern, weil ich die Zipfel und Enden des Handtuches gerne so hintüdle ]

Je nach Anzahl der Saunierenden kann und will ich auch nicht die volle Ausdehnung meines Handtuches präsentieren, nur um anderen Platz wegzunehmen.

Nach der Abkühlung hülle ich mich ein, und lege mich auf eine Liege..o.ä. und das tun die meisten anderen Leute auch.

Wenn ich den Gastrobereich besuche, habe ich meinen Bademantel an, oder wickle ein Handtuch um, (machen eigentlich alle so)

Badeschlappen nicht vergessen

Frag deine Freundin wie die Gegebenheiten so sind, oder mach es einfach so wie deine Freundin es vormacht, wie auch immer es git immer ein Moment wo du dich öffnen musst und dich andere nackt sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich zu Hause und im Garten so gut wie immer nackt bin

In der jeweiligen Sauna ist man nackt, ansonsten kann man sich ein Badetuch umbinden.

Wenn du in die Sauna gehst solltest du folgendes mitnehmen:

  • Badeschlappen
  • mindestens ein besser zwei große Handtücher
  • Duschgel
  • ausreichend zu trinken
  • ggf. Bademantel (je nach Jahreszeit)

In der Umkleide ziehst du dich dann komplett aus, gehst unter die Dusche und reinigst dich gründlich. Danach bindest du dir dein Handtuch um oder ziehst den Bademantel an und gehst in den Saunabereich. Außerhalb der eigentlichen Saunen kannst du mit Bademantel oder umgebundenem Handtuch rumlaufen. Wenn du in die Saunakabine gehst dann bleiben der Bademantel und die Badeschlappen draußen und du setzt bzw. legst dich nackt auf dein untergelegtes Handtuch. Im Dampfbad bleibt alles außer den Badeschlappen draußen. (Ausnahme, die wenigen Textilsaunen)

Du solltest zunächst einmal im unteren Temperaturbereich anfangen, wie z.B. dem Dampfbad oder der Biosauna. Wichtig ist das du nur solange in der Sauna bleibst wie du dich darin wohl fühlst. Du musst auf die Signale deines Körpers hören und auch raus gehen wenn du nur kurze Zeit drin warst, es müssen wirklich keine 15 Minuten sein!

Hi Lisa,
nun wurde ja schon vieles gesagt, was wohl auch so ziemlich alles stimmen mag.

Letztlich gehts um dich und deinen ersten Saunabesuch. Ich möchte meinen, dass du dich zunächst mal so verhalten solltest, wie es für dich stimmt. Wichtig ist, und hier bei uns halt so üblich, dass du ohne Badeanzug oder Bikini in die Sauna gehst, das wär ein No-Go. Ob du dein Hand- oder Badetuch nun umwickelst oder dich ganz ohne was einfach nur draufsetzt, das solltest du ganz für dich entscheiden und dich nicht zu etwas drängen lassen.

Wie schon mehrfach erwähnt: Es geht letztlich nur darum, dass keine nackte Haut oder Schweiss aufs Holz (Sitzfläche und ggf. Rücken- resp. Kopfstütze) gelangt.

Kannst ja mal in der Bio-Sauna bei ca. 60° anfangen und dann in die "richtige" Schwitzkiste mit ca. 90° - 100° gehen. Merkst dann rasch, ob es sich mit oder OHNE umgelegtem Badetuch besser anfühlt :-)
Ganz wichtig ist: Du musst in der Sauna immer auf deinen Körper "hören" und fang erst mal mit kürzeren Durchgängen an und wenn du dich etwas dran gewöhnt hast, kannst die einzelen Saunagänge immer noch ausdehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland ist man in der Sauna komplett nackt und man sitzt oder liegt auf einem Handtuch. Das Handtuch muss so groß sein, dass weder Haut noch Schweiß auf das Holz kommen.

Ansonsten trägt man auf den Wegen zwischen Saunen, Dusche, Tauchbecken, Ruheraum, etc. meistens einen Bademantel.

Ehrlich gesagt, fühle ich mich immer unwohl wenn Leute eingewickelt bis zum Hals in die Sauna kommen. Ich sitze da ja auch nackt mit meinem bestimmt nicht perfekten Körper und alle können meine „Problemzonen“ sehen. Und wenn ich so „ehrlich“ bin, erwarte ich das von den anderen Besuchern eigentlich auch.

Es wird dich sicher niemand ansprechen wenn du dich komplett in ein Handtuch einhüllst. Aber „schön“ im Sinne von „alle sind gleich (nackt)“ ist das für die Anderen sicher nicht.