Sauna, wie was und wer?

5 Antworten

Hier meine Antworten:

Auf was muss ich achten?
Mit den richtigen Leuten gehen und Zeit mitbringen. Die Sauna ist ein Platz der Entspannung, da braucht man keine Leute, die Hektik verbreiten, oder gar zum gucken hingehen.

Was gibt es für Saunen und welche sind als Anfänner gut?
Es gibt die klassische Finnische Sauna, die zeichnet sich durch hohe Temperatur und geringe Luftfeuchte aus. Darüber hinaus gibt es verschiedenste Varianten, wie Aroma Sauna, Sauna der Sinne usw. die sich meistens durch geringere Temperatur und ein spezielles Ambiente auszeichnen. Die meistens vorhandenen Dampfbäder, Salzgrotten usw. zählen genau genommen nicht zu den Saunen, sind aber für zwischendurch eine angenehme Abwechslung.
Anfänger sollten zuerst in die weniger heißen Saunen gehen und sich dort auch erst einmal unten hinsetzen, um sich daran zu gewöhnen. Ein klassischer Anfängerfehler ist, in einen Aufguss hineinzuplatzen. Das ist ein no-go, genauso wie während des Aufgusses den Raum zu verlassen, wenn es sich nicht um einen gesundheitlichen Notfall handelt. Deswegen immer ein Blick auf das Schild am Eingang, wann der nächste Aufguss ist. Dann entweder vorher verschwinden oder durchhalten.

Was sollte ich mitnehmen und was sollte man gar nicht tun?
Mitnehmen, sollte man 2-3 große Handtücher. 1 zum Draufsetzen in der Sauna und je nach belieben, eins zum Abtrocknen, eins zum Zudecken. Einen Bademantel, viel zu trinken (Tee oder Mineralwasser am besten), vielleicht was zu Lesen, Duschsachen und Badekleidung, falls ein textiler Schwimmbereich dabei ist.

Gar nicht dabei haben sollte man sein Handy. Man sollte sich nicht in seiner Nacktheit darstellen (schau, wie schön ich bin) und auch nicht andere Menschen mustern oder anstarren. Am besten ist der Blick in die Augen.

Außerdem gibt es ja Saunen wo man mit Badeklamotten hingeht oder nackt. Letzteres ist kein Problem für mich, da ich auch im Sommer nackt bade. Ist man da die ganze Zeit nackt oder hat man was an. (Man hat ja natürlich ein Handtuch, aber sonst).

Richtig nackt ist man eigentlich nur in der Sauna selbst und unter der Dusche. Normalerweise schlägt man ein Handtuch um die Hüften, wenn man im Freien läuft oder sich zum Relaxen hinsetzt oder -legt. Verboten ist es nicht, das auch nackt zu tun, das kann jeder machen, wie er will. Einzig in der Gastro gehört es sich nicht, nackt zu sitzen. Auch soll man aus hygienischen Gründen immer ein Handtuch unterlegen, wenn man sich setzt oder legt.

Auch noch was für Leute gehen da so hin?
Alle, die Spaß am Saunen haben. Man findet Menschen aller Schichten und allen Couleurs dort.

Klar schwer zu sagen, aber sind das nur ältere?
Der Altersschnitt ist je nach Sauna bei 40-45in manchen aber auch deutlich höher.

Das wäre dann bissl blöder. Nichts gegen ältere, aber man versteht es, dass man sich mehr wohlfühlt mit 20 wenn auch auch jüngere oder alle Altersklassen vertreten sind.
Ich gehe meistens mit Freunden in die Sauna. In der Gruppe ist man mehr auf sich fixiert, da nimmt man das Umfeld gar nicht so wahr. Aber selbst, wenn ich mal alleine gehe, stört es mich persönlich nicht, wenn ich der Jüngste bin. Eine Sauna ist ein toller Platz, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die man sonst niemals treffen, geschweige denn, sprechen würde. Und da meine ich gerade die ältere Generation.

Letzte Frage: Wozu dient eine Sauna gesundheitlich, also was passiert mit dem Körper und was ist gut oder nicht so gut?
Sauna dient der Entspannung und regt den Kreislauf an. Man sollte die Sauna meiden, wenn man bestimmte Vorerkrankungen hat.

Man könnte noch viel mehr schreiben, aber ich denke, das ist mal das Wichtigste

ZiegemitBock  05.01.2022, 12:52

Es ist in den allermeisten Thermen nicht erlaubt, eigene Getränke mitzubringen. Außerhalb der Therme kannst Du natürlich konsumieren, was Du mitgebracht hast.

1
LeonHeart03  05.01.2022, 12:53
@ZiegemitBock

Interessanter Hinweis. Ich kenne es nur so, dass man in den bewirtschafteten Bereich keine eigenen Speisen und Getränke mitbringen darf. Eigene Getränke natürlich nicht in Glasflaschen wegen der Verletzungsgefahr.

0
saunatom  08.01.2022, 08:50
@ZiegemitBock

Grundsätzlich darf es nicht! verboten werden, eigene Getränke in der Tasche mitzubringen und diese aus der Tasche zu verzehren. Wohl aber diese in die Therme / Anlage zu schleppen (oder an die Liege) und dort zu verzehren.
Die Anlagen verbieten es, weil sie meistens dadurch überhupt ihren Umsatz erhalten und nicht durch den Eintrittspreis. Der Gesetzgeber hat aber das Recht eingeräumt, sein eigenes Getränk in der Tasche mitzuführen und dort zu gebrauchen, was auch von vielen Saunagästen so gemacht wird. Auch wenn die Tasche mit in die Anlage genommen werden darf. Solange die Getränke dort drin bleiben ist alles gut. Nur mal so zur Info...

1
saunatom  08.01.2022, 08:51
@ZiegemitBock

Zum einen durch die Hausregeln der Anlage und zum anderen durch den Gesetzgeber.

1
saunatom  08.01.2022, 08:53
@LeonHeart03

Nicht alles durcheinander bringen... bitte.
GLAS ist in einem FKK Bereich grundsätzlich verboten!
Völlig gleich was da drin ist oder nicht drin ist. :-)

1
Lin0119 
Fragesteller
 05.01.2022, 12:53

Danke dir:) Hat mir weitergeholfen.

Welche Vorerkrankungen sind damit gemeint? Aber google das am besten auch mal selber

0
LeonHeart03  05.01.2022, 12:55
@Lin0119

Ja, da sollte sich jeder am besten selbst schlau machen oder mit seinem Arzt sprechen. Ich denke mal es sind die üblichen Verdächtigen, wie Bluthochdruck und so.

1

Wie alt die anderen Saunagänger sind hat dich erstmal nicht wirklich zu interessieren wenn ich ganz ehrlich bin.

Ich gehe nur in Thermen und in meinem Fitnessstudio in die Sauna.

Habe noch nie jemanden in einer Sauna mit Badeklamotten gesehen. Männer wickeln sich halt ein Handtuch rum und Frauen über Brüste+Po in der Regel. In einer FKK Sauna natürlich nicht, aber selbst da rennen nicht alle komplett nackig herum.

Du setzt dich immer auf dein Handtuch, d.h. nimm eines mit welches groß genug ist.

Probier am besten erst mal eine mit 60° aus bevor du dich an eine mit 90°+ wagst. Und denk dran: Umso weiter "unten" du sitzt, umso kälter ist es. Also, gibt es mehrere 'Stufen' bei den Sitzmöglichkeiten, fang am besten immer bei der unteren an, zumindest in den 90°+ Saunen.

Es hilft angeblich ein wenig bei der Regeneration, und ich finde es grundsätzlich sehr angenehm, ich gehe 4-5x die Woche nach dem Sport in die Sauna.

Man sagt hallo, und starrt niemanden an, beim hereinkommen wird einem natürlich schon mal ein Blick zugeworfen.

Lin0119 
Fragesteller
 05.01.2022, 12:41

Danke für deine Antwort:) Das hat mir weitergeholfen.

Mir ist es schon was wichtig was das für Leute sind, da ich mich sonst einfach nicht so wohlfühle, wenn man da nicht so dazu passt. Aber eigentlich sollte man sich darauf nicht fokussieren

0
RandomWords  05.01.2022, 12:41
@Lin0119

Ich liege beispielsweise zu 99% in der 90° Sauna für 15 Minuten auf dem Rücken, ich seh da gar nicht wer da ist, außer beim rein und rausgehen..

0
saunatom  08.01.2022, 08:46
@Lin0119

Das hast Du richtig erkannt. Die Menschen gehen zwar gemeinsam Saunieren, aber wohlfühlen tut jeder für sich. Heisst soviel wie, es muss Dir egal sein, welche Menschen dort um Dich herum sitzen, Du sollst die nicht heiraten sondern nur gemeinsam Schwitzen, nicht mehr und nicht weniger. Solltest Du den Drang haben einen Smalltalk anzufangen, dann kommt es doch wohl eher darauf an, wie sympathisch das Gegenüber ist, vollkommen gleich, welches Geschlecht und Alter. Du gehst dort doch zum Saunieren hin, nichts anderes !

1

Ja, als Anfänger in der Sauna stellt man sich wohl diese Fragen. Es gibt in jeder Sauna gewisse Regeln, geschriebene wie auch nicht geschriebene. Es wäre also sehr ratsam, Du würdest Deinen ersten Saunabesuch mit einer Person unternehmen, die sich mit den Saunaregeln / Benimmregeln bereits auskennt, so dass Du da keine Fehler begehst. Für den ersten Besuch in einer Sauna reicht Dir die Minimal Ausstattung: Saunatuch (grosses Handtuch 1,80 x 70 oder 2,00 x 0,80) welches Du Dir auch umbinden kannst ausserhalb der Saunakabinen, ein weiteres Handtuch zum abtrocknen, sowie Shampoo zur Vorreinigung.
Optional empfehlenswert, aber kein Muss, wären: Badeschlappen, Bademantel, weiteres Ersatz Saunatuch, weiteres Handtuch.

Zu den grundsätzlichen Regeln eines Saunabesuches zählen:

  • Vergiss alles, was mit Erotik, Erektionen oder überhaupt Sexualität zu tun hat in der Sauna! Das gehört dort nicht hin und ist von echten Saunagängern stets unerwünscht.
  • Die Sauna ist ein Ort der Toleranz, es muss Dir vollkommen gleich sein, wer die anderen Gäste sind, wie sie aussehen oder wie alt diese sind. In der Sauna sind alle Menschen gleich! Wer das anders sieht, der gehört schlicht nicht in eine öffentliche Sauna!
  • Vor einem Saunatag/erster Saunagang wir einmal geduscht mit Shampoo / Seife etc. Später und auch am Schluss nur noch mit WASSER!
  • Als Anfänger hast Du in einer öffentlichen Anlage meistens die Auswahl zwischen Soft-Saunen ca. 50 Grad bis hin zur heissen Finnischen Kabine mit 120 Grad. Da in der Regel der Körper dies am Anfang als stickig und warm empfindet und Dich gleich wieder auffordert die Kabine zu verlassen, würd eich empfehlen "klein" anzufangen, bei 50-70 Grad und wenn Du das gut aushälst, dann höher. Einen Aufguss würde ich Dir NICHT als Erstes empfehlen, sondern erst wenn Du Dich eingewöhnt hast.
  • In einer ECHTEN Sauna wird stets nackt geschwitzt, um den Körper beim Schwitzen in keinster Weise zu stören. Dazu setzt oder legt man sich (bei ausreichendem Platz) auf sein entsprechend grosses Saunatuch, so dass der gesamte Körper auf dem Tuch liegt und keine Haut das Holz berührt.
  • In Badekleidung schwitzen NUR Menschen die ein Problem mit dem Nacktsein haben aus egal was für Gründen, zum Beispiel Scham / relegion etc.pp. Dazu gibt es sogenannte TEXTILSAUNEN wo Badekleidung Pflicht ist! In einer echten Sauna ist dagegen Badekleidung untersagt!
  • Ausserhalb der Saunakabinen (im FKK-Bereich) kann man sich mit dem umgebundenen Saunatuch oder mit einem Bademantel bewegen. In der ggf. vorhandenen Gastronomie ist meistens ein Bademantel vorgeschrieben.
  • Was ist nicht so gut für die Sauna? Ich würde sagen, der Eintrittspreis! :-) Alles andere ist nur vorteilhaft. Die Sauna gilt als sehr gesund, sie macht stressfrei und erzeugt ein wohliges Gefühl und vor allem ein "sauberes". Noch merh Reinigen geht überhaupt nicht. Solange Du Dich dabei wohlfühlst, kannst Du also auch 100 Mal in die Sauna gehen, täglich, wöchentlich wann immer. Die Saunagänge sind aber körperlich so anstrengend, so dass Du allein durch die Ermüdung sicher nicht so viele Saunagänge schaffst. :-) Es gibt also eigentlich NUR Vorteile durch das Saunieren, KEINE einzigen Nachteile!

Möchtest Du alles über das Thema Saunieren erfahren, so gib bei google den Suchbegriff: "Saunafans" ein und du wirst unser Forum finden mit 4500 Saunagängern, die alle über die verschiedenen Anlagen in Deutschland berichtet haben, sowie über ihren Eigenbau ihrer Saunakabine oder auch Erlebnisse in anderen Saunaanlagen...

Vielleicht wirst Du auch einmal ein Saunafan.. wie wir!
Ich würde es mir für Dich wünschen.

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Was sollte ich mitnehmen...

Ein großes Handtuch zum Draufsetzen/-liegen. Handtücher zum Abtrocknen nach dem Duschen. Badelatschen nicht vergessen! Bademantel ist empfehlenswert.

... und was sollte man gar nicht tun?

Ungeduscht saunieren. Mit nassem Körper saunieren. Andere anglotzen. Während des Saunagangs mehr als nötig reden (Das Motto heißt in öffentlichen Saunen "schwitzen und schweigen". Ohne Handtuch oder mit zu kleinem Handtuch saunieren ("Kein Schweiß aufs Holz").

Ist man da die ganze Zeit nackt oder hat man was an.

Im Saunabereich ist man nackt, trägt aber außerhalb der Saunen meist einen Bademantel oder einen Saunakilt oder ein Handtuch um die Körperteile, die man bedecken will. Vorgeschrieben ist das aber nicht, man kann auch komplett nackt herumlaufen. Ausnahme: der Restaurationsbereich, dort sollte man sich mindestens wenn man sich hinsetzt, bedecken.

Wie hier schon ausgeführt, spielt das Alter der anderen Saunierenden absolut keine Rolle. Denn im Saunabereich geht es grundsätzlich immer ruhig zu. Wer versucht, Party zu machen, wird rausbefördert. Die Sauna dient der Erholung und Entspannung und ist kein Spaßbad, dessen muss man sich schon bewusst sein.

Eine Sauna ist dafür da das der Körper sich entspannen kann und in einer normalen Sauna geht man nackig rein und du solltest keine trinkflasche oder essen mitnehmen