Corsair Netzteil Überspannungsschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise haben alle Netzteile einen internen Überspannungsschutz in Form eines 250V- Varistors drin. Sollte beim Ansprechen eine interne Sicherung auslösen kann man die im Repair Cafe tauschen lassen. Das Gerät hinter dem Netzteil ist in jedem Fall geschützt und im Zweifelsfall kann man auch das Netzteil tauschen.

Hier wurde das Netzteil (in weiß) getestet auf alles mögliche: https://www.technic3d.com/review/netzteile/2027-netzteil-corsair-rm750x-white-series-750w/3.htm

Es hat alle möglichen Schutzschaltungen. Dir sollte aber klar sein das ein Überspannungsschutz nicht wirklich gegen zb Blitzschlag schützt.

leMaxi
Fragesteller

Oh okay was würde gehen Blitzschläge etc. helfen?

ILM321  13.04.2022, 18:20
@leMaxi

In Sachen Blitzschlag bin ich kein richtiger Experte aber gegen Blitzschlag kann nichts zu 100% schützen soweit ich weiß. Sobald Strom fließen kann, kann auch ein Blitz durch die Leitungen fließen. Aber es gibt natürlich so Blitzschlag Schutzleisten (meist Mehrfachstecker) die angeblich etwas helfen sollen.

ILM321  13.04.2022, 18:31
@leMaxi

Wie gesagt bin ich da kein Experte für.. die Dinger können helfen (auf jeden Fall besser als kein Schutz) aber ich meine Mal gehört zu haben das die Teile auch kein 100% Schutz bieten können.

leMaxi
Fragesteller
@ILM321

Okay dann kaufe ich mir das Ding mal habe aktuell nämlich gar keinen Schutz dafür

Ja, OVP ist vorhanden. Nachkaufen kannst du sowas nicht

Neroshu  13.04.2022, 17:49

Einen Überspannungsschutz kann man sich durchaus in Form von bspw. Mehrfachsteckern kaufen.

Aber diese sind natürlich nicht für Überspannung von der PC Seite ausgelegt, sondern vom Stromnetz ausgehend, was der Fragensteller hier vermutlich nicht zu unterscheiden weiß ^^