Corsair - gutes Netzteil?

3 Antworten

corsair ist eine von vielen marken, unter denen netzteile verschiedener auftragsfertiger vertrieben werden. einen namen hat die firma sich im netzteilbereich mit netzteilen des herstellers seasonic gemacht, die als sehr gut galten. die aktuellen corsair-netzteile sind aber meist nur standardware von channel well technology - nicht völlig unbrauchbar, aber auch nicht herausragend.

das cx modular kann eine alternative sein, wenn man ein günstiges modulares netzteil sucht, das eine bessere effizienz als das sharkoon wpm hat. ansonsten fällt mir da im moment nicht viel ein. das be quiet l8 ist besser als das cx, aber auch teurer.

zu den anderen serien (hersteller soweit nicht anders angegeben immer cwt):

das vs ist untere mittelklasse, sollte etwa gleich gut wie das lepa n sein. in der preisklasse liegt auch das sharkoon sha450-12eup, das weniger anschlüsse, aber die bei weitem bessere technik hat. -> kann man nehmen, wenn man ein ganz günstiges netzteil sucht.

dem nichtmodularen cx sind z.b. das be quiet system power, das ocz zs oder auch das xfx pro series bei ähnlichem preis in allen punkten überlegen -> nicht empfehlenswert.

das gs ist nicht signifikant besser als das cx, nur wesentlich teurer -> nicht empfehlenswert.

das rm ist relativ teuer. bei den cwt-versionen wurde verschiedentlich gepfuscht (generell ist die verarbeitung bei cwt nicht besonders gut), das darf in der preisklasse nicht passieren. die 750- und 850w-versionen stammen von einem anderen fertiger (hipro/chicony), dort gab es probleme mit der lüftersteuerung - die erste version hat sich manchmal wegen überhitzung abgeschaltet bevor der lüfter angelaufen ist. davon abgesehen werden billige kondensatoren verwendet, was sich auf die lebensdauer des netzteils auswirken kann. überstromschutz ist nicht vorhanden (bei sehr hohen leistungen ist ein guter überstromschutz mit mehreren getrennt abgesicherten 12v-leitungen wichtig. weglassen ist eine beliebte kostenoptimierung, kann aber schlimmstenfalls einen brand auslösen). davon abgesehen braucht 750w sowieso fast niemand -> insgesamt nicht empfehlenswert.

das cs (hersteller great wall, die können ganz gute netzteile bauen) könnte noch interessant sein. es ist wohl etwas lauter als das rm, hat aber bessere kondensatoren, die bessere verarbeitung und ist günstiger -> für den preis ziemlich gut

das hx ist auch nur mittelklasse, aber zu vergleichbarem preis gibt es schon ein be quiet dark power pro - eines der besten netzteile auf dem markt. -> überteuert, nicht empfehlenswert

das ax (hersteller seasonic, einer der besten) ist nicht schlecht, hat aber auch keinen vernünftigen überstromschutz. ich sehe keinen grund, es anstelle des dark power pro zu kaufen. -> nicht empfehlenswert

das axi (hersteller flextronics, auch einer der besten) ist eines der besten netzteile auf dem markt, aber auch entsprechend teuer. -> kann man nehmen

Ich kaufe sie nicht mehr, denn ich finde die Kabel für ein Midi Gehäuse einfach zu kurz. Da muss man bei Gehäusen mit Kabelmanagement schon ziemlich am Kabel zerren, damit es reicht.