convertierungssofware gesucht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Programme kann man nicht so einfach von Windows auf Linux konvertieren!

Wenn man ein Programm von Windows auf Linux "Konvertieren" will muss man den Quelltext haben, ziemlich sicher einige Dinge an der Programmierung (dem Quelltext) ändern und das Programm auf der Ziel-Plattform neu erstellen (compilieren)!

Es gibt unter Linux jedoch die Möglichkeit einen Teil der Windows-Programme mittels Wine (Windows-Emulator) laufen zu lassen. Die brandneuesten Apps klappen eher selten doch viele etwas ältere Versionen laufen dafür schnell & stabil!

Generel lgesehen ist es nicht möglich Windows basierende Programme ( Beispiel : *.exe Datei) auf Linux zu Konvertieren. Man kann aber windows baiserende spiele und viele Programe unter Linux Nutzen. dazu muss man lediglich den Dateien Mitteilen das ein Windows doch Existiert bzw. vorgaukelt das sie in einer Windows Umgebung sind. Doch davor sollte man wissen das unter Windows alles zusammen unter einer Schnitstelle fungiert der Windows API. Diese stellt das Tool wine zu Verfügung. Mit dieser lassen sich unter Zusatz selbst von Microsoft Zusätzen die man auf deren Webseiten runterladen kann das gleiche erreichen wie unter Windows selbst. wine ist kein Emulator sondern ein Programm das die Kommunikation auf API Ebene mit den Windows Programmen ermöglicht. Weitere möglichkeiten auch Programme mit Linux zu verwenden ist sich zu Informieren welches der Programme IN Linux dann die gleichen Funktionen hat wie das Programm das man unter Windows verwenden will. Meistens reicht es aus sich aus der Vielzahl der Programmen die es für Linux gibt zu Informieren. ein Beispiel von vielen ITunes, viele kenne das unter Windows, Unter Linux die alternative (eines von vielen) wäre Banshee . Auch Brennprogramme sind verschieden Benannt. Unter Windows kennt man das Kostenpflichtige Programm Nero . Unter Linux gibts mehre alternativen z.B. Gnome Baker, Braseo oder K3b. Man kann auch sogar MS Office auf Linux zum arbeiten Bewegen unter wine nur wer ist so Dumm und kauft sich ein Office Programm wenn es kostenlose alternativen wie Libre Office oder Open Office gibt ? . Wenn er es damals zu seinem PC mitbekommen hat und es so weiter nutzen will ist das eine andere Sache. wie du sehen kannst existieren viele Programme unter Linux . Man schätzt deren Zahl auf fast 50.000 die nahezu jeden Bereich abdecken ( alle Distributionen bzw. Paketverwaltungen Berücksichtig). Aber es gibt auch einen guten Konverter zwischen Linux Paketverwaltungen. Wenn man z.B. ein Programm hat das unter Debian funktioniert ,es aber gerne in Red Hat ( RPM) Paketverwaltung konvertiert haben will ,kann dazu alien verwenden. Es kann Pakete untereinander in jede Beliebige Paketform Konvertieren. Egal in welcher Richtung.

hmm...

also wenn du ein programm kaufst oder runterlädst, hast du ja eigtl immer die Auswahl für welches BETRIEBSSYSTEM das Programm sein soll, Entweder LINUX oder WIN oder MAC etc..

was du meinst, weiss ich nicht so recht, aber für ein solches Vorhaben müsste man doch die EXE Dateien komplett decompilen, den Quellcode an Linux anpassen und das ganze wieder verpacken :D ?

Fazit : Schlechte Fragestellung?

LG ExE

jppv007
Fragesteller

ich kenn mich mit den ganzen dateitypen nicht so aus, sorry

Linuxhase  15.08.2013, 17:47
@jppv007

ich kenn mich mit den ganzen dateitypen nicht so aus, sorry

Bei GNU/Linux sind überhaupt keine Dateiendungen nötig um eine Datei einer bestimmten Software zuzuordnen!
  • Bei Windows schaut das Betriebssystem auf die Dateiendung und "erkennt" daran das es sich um ein Microsoft Word Dokument handeln muß.
    • Das ist aber keineswegs eine gesicherte, verifizierte Erkenntnis
    • Wenn Du eine Musikstück.mp3 in Musikstück.doc umbenennst, dann wird diese Datei beim Versuch diese (z.B. per Doppelklick) zu öffnen von MS-Word geöffnet und es gibt eine Fehlermeldung oder einen Bildschirm voll unleserlicher Zeichen.
  • Bei GNU/Linux schaut das Betriebssystem in den Dateiheader, resp. den Informationen aus selbigem, welche im Dateisystem hinterlegt sind, und erkennt daran das es sich bei der Datei nicht um ein Word-Dokument sondern um eine Audiodatei handelt und öffnet dann eben die Musikstück.doc mit der damit verknüpften Anwendung (VLC, mpg123, AmaroK, ect.)

So kann diese Datei hier:

#!/bin/bash
# Name der Datei: zustandsabfrage.sh
#
echo "Hallo $(whoami), wie geht es Dir?"
read antwort
echo "Dir geht es also $antwort"
exit 0

eine reine Textdatei sein die mit dem Texteditor (gedit, kwrite, leafpad ect.) geöffnet wird, oder es kann ein Shell-Script sein, welches dann mit dem Interpreter (hier der bash) ausgeführt wird.

  • Entscheidend ist in diesem Beispiel nicht die Dateiendung (die auch komplett fehlen darf) sondern die Berechtigungen die darauf liegen.
    • Die Zeile #!bin/bash bestimmt hierbei mit welchem Interpreter (Programm) diese Datei auszuführen ist.
    • -rwxr--r-- würde diese Datei als ausführbar für den Besitzer kennzeichnen.
    • Ein anderer Benutzer würde diese Datei nur mit dem bei Ihm eingestellten Programm ansehen können, aber nicht ausführen, speichern oder löschen.
    • Es wäre für Ihn einfach eine Textdatei

Dateiendungen dienen , wenn man diese verwendet, nur dem Benutzer damit er eine Zuordnung erkennen kann.

Linuxhase

Linuxhase  15.08.2013, 22:45
@exekutive09

sehr schöne und ausführliche Erklärung :) man lernt nie aus ...

Danke, es freut mich wenn ich helfen kann; und ja, man lernt nie aus.

Linuxhase

Hallo

hahaha

Das war das erste was ich machen musste als ich Deine Erklärung zur Frage gelesen habe.

ich suche eine Konvertierungssoftware, mit der man aus einer windows .exe datei eine linux(am besten kubuntu) taugliche datei machen kann.

  • Ein Computer versteht nur 1 und 0 (also den Zustand ein oder aus)
    • Jedes Bit (etwa ein Buchstabe) besteht dabei aus 8 Zahlen.
  • Programme werden als "normale" Textdatei geschrieben
    • Diese hat die Endung die zur Programmiersprache gehört (z.B. .c oder .h)
    • Ein Programm besteht aus -zig solcher Dateien
    • Die Dateien sind nicht ausführbar ...
    • ... und müssen erst von einem speziellen Programm, dem Compiler in ein Binärformat (also in Einsen & Nullen) konvertiert werden das vom Betriebssystem verstanden wird.
  • Compiler gibt es für verschiedene Programmiersprachen und Betriebssysteme, weil jedes Betriebssystem andere Systemaufrufe benutzt um seine Aufgaben und Dienste zu erfüllen.

Kleines anschauliches Beispiel:

Windows erwartet für den Aufruf ein Fenster in voller Größe zu öffnen folgenden Aufruf:

open window, 1280x1024, 32bit, scrollbar -h -v

Linux erwartet dagegen eine andere Syntax:

windowopen, $(resolution), scrollbar --hv, 32bit

Apple erwartet es wieder anders:

openwindow, deep=32, h=1280, v=1024, scrollbars=2

.

  • Wenn jemand nun ein Programm für Windows schreibt, dann benutzt er die Syntax die Windows erwartet open window, 1280x1024, 32bit, scrollbar -h -v
    • Compiliert man also einen Quellcode (Programmiercode, Sourcecode) der auf ein Windows-System ausgelegt ist, auf einem Linux- oder Apple-System, so versteht dieses den Aufruf nicht und kann daher niemals funktionieren.

Das ist jetzt aber wirklich nur ganz grob erklärt, damit Du es nachvollziehen kannst.

Ich gebe Dir folgenden Rat:

  • Schreibe Dir auf welche Windows-Software Du benutzen möchtest
    • Schau und frage nach ob es die gleichen Programme auch auf GNU/Linux gibt.
    • Falls es keine gibt, suche nach gleichwertigen oder annähernden Alternativen die für Linux-Systeme bereitstehen.
  • Gibt es eine Software partout nicht auf GNU/Linux, dann probiere es:
    • mit der Laufzeitumgebung wie wine, Cedega ect. oder lasse es
    • in einer Virtualisierung (VirtualBox, VMWare, ect.) laufen.
    • Ist auch das nicht sinnvoll machbar, dann überlege Dir ob ein Dualboot eine Lösung für Dich darstellt.
    • Ist es das nicht, dann bleibe bei Windows und vergiss Linux-Systeme

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

das geht nicht, da die komplette programmstruktur anders ist. du kannst nur wine installieren und es dort ausführen.

p.s. mit konvertieren hat das nichts zu zu, sowas wäre dekomplilieren und dann neu kompilieren ;)

jppv007
Fragesteller

und wie geht das mit wine

floppydisk  15.08.2013, 10:55
@jppv007

naja win installieren und dann hast du eine windowsähnliche umgebung, wo du sowas ausführen kannst. es läuft nicht alles, aber es ist ein guter anfang.

http://www.winehq.org/