Controler an pc anschliessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soo, eigendlich musst du auf nichts achten (denke ich). such dir einen raus der dir gefällt und auch eine Form hat die dir gefällt. Dann schließt du den ganz normal über USB am PC an. vielleicht aber auch über Bluetooth (dafür musst du wissen, ob du Bluetooth am PC hast). Steuern kannst du mit dem Controller nur im Spiel. Ich hatte das mal (war vielleicht nur ein Bug oder so) dass ich auch meinen PC damit steuern konnte, denke aber nicht dass das so gewolt war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pialesb29  02.09.2023, 23:01

Einen Bluetooth Dongle bekommt man für 5€ oder weniger

NicoNRW  02.09.2023, 23:29
@Pialesb29

Die Dinger werden ohnehin bei den Controllern mitgeliefert. In USB Gesteckt die große Xbox Taste in der Mitte drücken und los gehts

Usj89  02.09.2023, 23:59
@NicoNRW

Da muss ich widersprechen. Es gibt "PC bundles" da ist son Stick dabei. Bei normalen Controller aber nicht (ist aber für den PC auch nicht erforderlich)

NicoNRW  03.09.2023, 00:20
@Usj89

Also bei mir war immer einer ganz normal in der Packung des Controllers drin bei den Xbox/Microsoft Gamepads. Nicht als Spezielles Bundle sondern ganz normal mit in der Packung , auf dem steht auch Microsoft X Box

Usj89  03.09.2023, 00:26
@NicoNRW

Der dürfte aber teurer als der normale gewesen sein. Hab jetzt 4 STK bisher gekauft. Da gab's keinen bei. Steht auch beim Händler im Lieferumfang nicht dabei, sofern er nicht für den PC gedacht ist

NicoNRW  03.09.2023, 00:36
@Usj89

Nein guck dir die Bilder zum Produkt auf meiner Seite an. Der Wireless Adapter ist eindeutig auf der Controller Packung mit abgebildet

Usj89  03.09.2023, 00:40
@NicoNRW

Ja ich sag ja. Bei dir wird er explizit erwähnt (siehe auch Titel). Und das für Grade mal 5€ mehr. Bei meinem Link wird er weder erwähnt oder abgebildet. Naja und kostet 5€ weniger. Das sind die, die ich immer gekauft habe

Von Experte Usj89 bestätigt

Xbox One und Xbox Series Controller Funktionieren mit so gut wie Jeden Spiel entweder Per USB Kabel oder Bluetooth (anmerkung es gibt aber auch einen Offizielen Dongle von Microsoft der verwendet Wifi und ist zuverlässiger)

Mit Ps4 und Ps5 Controllern ist es schon etwas Komplizierter nicht alle Spiele unterstützen diese Aber über Steam kann man auch diese Einbinden und meistens nutzen (Final Fantasy 14 Online zb unterstützt den Ps5 controller sogar Nativ mit Adabtive Triggern)

Der Controller funktioniert nur in Spielen

du kannst allerdings auch mit der Xbox-Taste die Xbox game bar öffnen und darüber Spiele öffnen / Screenshots machen etc.

ohne Maus und Tastatur geht die PC-Bedienung aber nicht

Am sichersten ist es, wenn du einen Xbox Controller verwendest. Diesen kannst du dann entweder kabellos über Bluetooth verbinden, wenn dein PC über Bluetooth verfügt.

Oder du verwendest einen mit Kabel.