Worauf muss ich beim Kauf einer Nintendo Switch?

2 Antworten

Hallöchen,

die Nintendo Switch ist eine Konsole, die sowohl stationär (an einem fernseher) als auch mobil verwendet werden kann. Es genügt eine Standardvariante zu kaufen, um sie nutzen zu können. Dazu sei aber gesagt, dass sich nicht jedes Spiel zufriedenstellend mit den Joy Con (diese kleinen Controllerteile, die man in beide Hände nehmen kann) spielen lässt. Deshalb gibt es noch den Pro Controller. Sobald mehrere Personen spielen sollen/wollen, benötigt man ebenfalls mehr Controller. Wenn aber sowieso mehrere Switch-Konsolen gekauft werden, können sich die Kinde ja gegenseitig unterstützen.

Die Angebote für die Switch unterscheiden sich technisch nicht wirklich (die Unterscheide sind für den Ottonormalverbraucher nicht erkennbar). Die Farben sind ein Unterschied und ggf. die beigefügten Spiele, die sich aber auch separat kaufen lassen.

Ein gut gemeinter Tipp: Eine gute Schutzfolie pro Switch schützt das Display vor Kratzern, die beim Einstecken und Entnehmen aus dem Dock (Das Teil, in das die Switch reingeschoben wird, um sie mit dem Fernseher zu verbinden) entstehen können.

Bei Spielen, die nicht selbst von Nintendo entwickelt werden oder die online (im sogenannten eShop) gekauft werden, ist häufig ein zusätzlicher Download erforderlich. Hierfür ist eine passende microSD-Karte zu erwerben. Sie sollte eine Lesegeschwindigkeit von mindestens 90-100 mb haben. Bei den Standardspielen (Mario Kart, Mario Odyssey und Co) ist das nicht erforderlich.

Das bedeutet:

  • Switch (beinhaltet linken und rechten Joy Con + Halterung)
  • Optional weitere Joy Con (für ggf. Mehrspieler wie bei Mario Party notwendig)
  • Optional Pro Controller (ebenfalls für Mehrspieler und angenehmeres Spielen)
  • Schutzfolie (um Kratzer vorzubeugen)
  • Ggf. microSD-Karte, falls Spiele mit Zusatzdownload oder allgemein Spiele im eShop erworben werden.

Die Switch funktioniert aber auf jeden Fall auch als normales Paket ohne Zusätze.

Worauf sollte beim Kauf/Preis geachtet werden:

  • Welche Farbe soll die Konsole haben (grau oder bunt), macht Technisch keinen unterschied, ist nur Geschmackssache)
  • Was für ein Spiel ist dabei? Am besten eines, das die Kinder haben wollen (sonst ist es in der Regel umsonst gekauft worden)
  • Wenn kein Spiel dabei ist, ist sonst nur auf den Preis zu schauen, wobei ausschließlich seriöse Händler ausgewählt werden sollten.

Sofern die Kinder online spielen können sollen (zum Beispiel Mario Kart gegen andere auf der Welt) ist eine Nintendo-Switch-Online-Mitgliedschaft notwendig. Diese kostet 20 € im Jahr, kann aber für Familien erworben werden. Ob das auch bei mehreren Konsolen funktioniert, weiß ich gerade nicht.

Bei offenen Punkten bitte einfach fragen

Woher ich das weiß:Hobby

Eine absolute super und umfängliche Antwort! Vielen, vielen Dank! So macht gutefrage.net echt Spaß!!!!!

0

Super! Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

0

Was kann diese Konsole denn jetzt mehr als eine Nintendo Switch in grau oder mit dem blauroten Controllern? Oder ist es nur, dass das entsprechende Spiel und der Ball noch mit bei sind ...und die Konsole ist immer absolut gleich(Chip/Speicher/notwendiges Zubehör/Controller)? Denn Pokémon wäre jetzt nicht so der Wunsch meiner Kinder ... mehr Fortnite und Crash Bandicot ...

0

Was möchtest Du wissen?