Worauf muss ich beim Verstärker Kauf achten?

2 Antworten

Worauf muss ich beim Verstärker Kauf achten

Na auf die Anschlussmöglichkeiten. Da gibts ja hunderte verschiedene Möglichkeiten.

Funktioniert da egal welcher Verstärker?

Nein.

Grundsätzlich musst du erstmal schauen, wie du den Verstärker anschließen willst. Plug&Play zwischen Autoradio und originalem Kabelbaum? Oder willst du die Verkabelung individuell neu aufbauen? Vermutlich ersteres. Also schauen, dass du den passenden Anschluss dazukaufst. Bei Plug&Play hast du meist eine 4-Kanal-Endstufe. Vorne links/rechts und hinten links/rechts.

Dann ist der Einbauort wichtig. Wenn du nicht viel Platz hast und die Endstufe hinter der Verkleidung verstecken willst, brauchst du eine moderne digitale Endstufe. Eine analoge Endtsufe verbauen willst, brauchst du mehr Platz und Luft drum herum für die Kühlung.

Wenn Anschlüsse und Kanäle klar sind, musst du schauen, wieviel Leistung du brauchst. Bei Mittel- und Hochtönern ist das nicht ganz so wichtig, bei Tieftönern sollte die RMS-Leistung des Verstärkers 10-20% über der RMS-Belastbarkeit des Tieftöners liegen.

Und zuletzt solltest du noch wissen, ob du die Einstellungen konventionell über Potis oder über den Laptop an einem DSP haben willst. Für ein gutes Klangbild kommst du über letzteres kaum drum herum.

Ich kann dir dieses Teil nur wärmstens empfehlen: Darin kannst du mit einem Laptop ALLES einstellen. Laufzeitkorrektur, Pegel, Equalizer, Filter und all das einzeln pro Kanal. Zudem hast du sowohl einen High Level- und low Level-Ausgang für einen zusätzlichen Monoblock/Subwoofer mit drin.

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-54dsp

Normal haben Autoradios genügend Power, da brauchst kein Verstärker mehr. Ohne Daten der verbauten Lautsprecher kauft man keinen Verstärker, der könnte dein Lautsprecher schrotten, dann brauchst neue. Unter Umständen schrotten die dann den Verstärker auch noch, dann brauchst erneut einen neuen Verstärker.

Krueppel4000
Fragesteller

OK, hab bloß einen Subwoofer den ich anschließen möchte, da Brauch man ja einen Verstärker oder?

Shalidor  08.10.2023, 23:08
der könnte dein Lautsprecher schrotten, dann brauchst neue. Unter Umständen schrotten die dann den Verstärker auch noch

Das bekommt man aber nur hin, wenn man voll aufdreht. Und das macht kein Mensch.

Melody888  09.10.2023, 02:04
@Shalidor

Nein, das geht schon bei kleiner Lautstärke, nämlich wenn die defekten Lautsprecher die Endstufen kurz schließen. Diese 0815 Verstärker haben seltn ein Kurzschlußschutz.

Shalidor  09.10.2023, 06:17
@Melody888

Und was genau hat jetzt ein Kurzschluss mit der Belastbarkeit der Lautsprecher und der Leistung ded Verstärkers zu tun? Genau, gar nichts.

Melody888  09.10.2023, 16:54
@Shalidor

Wow, null Ahnung von Elektrik/Elektronik, aber riesen Klappe.

Shalidor  09.10.2023, 17:55
@Melody888

Wow, sehr qualifizierter Kommentar deinerseits. Ich hab zwar meine Ausbildung zum Elektroniker mit mehrfacher Auszeichnung bestanden, bald ein Jahrzehnt Berufserfahrung, befasse mich seit über 3 Jahren mit Car HiFi und habe dabei schon mehrere Anlagen zusammengestellt, wobei ich auch Spezialgehäuse selbst angefertigt und die fertige Anlage dann mit geeichten Messinstrumenten eingepegelt habe... aber klar, was weiß ich denn schon von all dem? Da weiß jemand wie du, der unter Berufsbezeichnung im Profil "reich" stehen hat, bestimmt mehr als ich. Eigentlich schade um die Zeit, die ich dafür verschwendet habe, diese Antwort hier zu schreiben...

Melody888  09.10.2023, 18:09
@Shalidor

Ich arbeite nicht, habs nicht mehr nötig, bin Architektin und habe einen Ing. in Elektronik und Elektrotechnik Aber für dich bin ich ja in erster Linie eine Frau und die haben von Technik null Ahnung. Gerade in Deutschland gibt diese dämlichen Vorurteile, da bist du keine Ausname. Wenn diese Leute merken das ich gebürtige Britin bin, ist man ganz unten durch. Bist Spezialist, ok, berate den FS weiter mit dein Spezialmurks. DieDeutschen meinen eh Wissen mit Löffeln gefressen zu haben und das sie nur was drauf haben. ich bin raus, ihr lernt es eh nie.

Shalidor  09.10.2023, 19:02
@Melody888
Aber für dich bin ich ja in erster Linie eine Frau und die haben von Technik null Ahnung.

Ah, klar, jetzt fährt man die Schiene... Eine bodenlosere Unterstellung hättest du nicht auspacken können. Alleine die Tatsache, dass du völlig grundlos davon ausgehst, ich als Mann wäre sexistisch, zeigt, dass DU hier der Sexist bist. Dein Geschlecht ist mir so egal, wie es mir nur sein kann, ich kenne genug Frauen, die technisch mehr auf dem Kasten haben, als ich.

Wenn diese Leute merken das ich gebürtige Britin bin, ist man ganz unten durch.
DieDeutschen meinen eh Wissen mit Löffeln gefressen zu haben und das sie nur was drauf haben.

Klar, Sexismus alleine reicht ja nicht, da muss man noch Rassismus hinten dran hängen. Eigentlich sollte ich dich dafür dem Support melden, allerdings würden dann die anderen Nutzer nicht sehen, was du für eine Art Mensch bist und wie deine "fachliche Argumentation" zu einem technischen Thema aussieht.

Ey, manche Menschen, ich werd nicht mehr...