Computerspiele von 1998 auf Windows 11 spielen?

5 Antworten

Versuch es erstmal zu installieren. Wenn es fehler gibt, dann versuch den komtaplitäts (weiß nicht wie das geschrieben wird)modus auf windows 98

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt

UlrichStern
Fragesteller

Ich habe kein 98, nur Windows 11

GuteAntwort2021  16.02.2023, 15:11
@UlrichStern
Ich habe kein 98, nur Windows 11

Du kannst mit Rechtsklick auf die ausführbare Datei (oder die Verknüpfung) das Kontextmenü öffnen. Dort dann auf Eigenschaften. Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Reitern. Einer davon heißt Kompatibilität.

Dort dann den Haken für Kompatibilitätsmodus setzen und Windows Vista auswählen.

UlrichStern
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Danke! Für andere Fälle weiß ich, wo ich suchen muss. Leider funktioniert es nicht für Kid Pix.

UlrichStern
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Das klassische blaue Windows Fenster, dass mir verkündet, dass das Programm auf diesem Betriebssystem nicht läuft.

CD rein und probieren.

UlrichStern
Fragesteller

Funktioniert, wie beim alten Laptop nicht. Man benötigt etwas, dass Windows 95 oder 98 vorgaukelt...

UlrichStern
Fragesteller
@Jensen1970

Update: Emulator installiert, Download etc. Ordner nicht zu finden. Schade. Aber danke für deine Hilfe!

Du kannst VirtualBox (Damit kannst du andere oder veraltete Betriebssysteme mit Simulieren) installieren. Guck dir am besten ein paar Tutorials an. (Ich habe auf meinen Win11 PC Linux installiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UlrichStern
Fragesteller

Ich danke dir. Gibts irgendwo die Ultra - Dummy Version davon? Ich war ein seehr schlechter Screendesigner.

34Alinator  16.02.2023, 15:29
@UlrichStern

Keine Ahnung. Aber du solltest auf jeden fall die Datei/Ordner von Win 98 haben. In VirtualBox kannst du dann unter "Datei" kannst du dann Appliance (App) importieren drücken. Das sollte dann bei den Systeme auftauchen. Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Wenn du die Setup Datei mit der rechten Maustaste anklicks, kannst du "kombatibilitätsmodus für..." auswählen, dort wählst du dann das Betriebssystem, bei dem du weißt, dass das Spiel funktioniert hat. Wenn das nichts hilft, musst du dir jemand holen, der dir dabei behilflich ist, ein virtuelles Windows zu installieren. Man findest bei chip.de und den anderen Computer-Magazin Seiten bestimmt sowas.

Suche nach virtuelles Windows XP oder virtuelles Windows 98

Aber wie gesagt, wenn du ein Laie bist, frage mal bekannte, ob die sich auskennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn es nicht funktioniert, und der kompatiblitäts modus ebenso nicht.

kann man mal schauen ob es mit DosBox läuft, oder unter Linux mit Wine