Computerpogramme reagieren nicht?

Ich checke die AMD Software wo man temperatur und auslastung siet, und den Task Manager. Alles wie üblich. Die Temperatur springt von 45-60 grad umher. Und die auslastung ist 40-60 Prozent. Der Taskmanager zeigt mir nicht groses an. Nichts was meinen Laptop überfordert.

BaarrNeu  07.08.2023, 01:50

Betriebssystem Windows, MAC oder Linux?

Justin4858
Fragesteller

Windows 11. Modell: DELL inspiron 15 3515 GPU:AMD Radeon grapics CPU: AMD Ryzen 5

BaarrNeu  07.08.2023, 02:00

Schon den Task-Manager oder und Ressourcenmonitor verwendet?

Justin4858
Fragesteller

Ich denke ich Überprüfe den zu sehr. Ich checke die AMD Software wo man temperatur und auslastung siet, und den Task Manager.( Ich kann nicht den ganyen text schicken)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

humh

Eigentlich ist es so, daß die Rechner, mit ihrer Tacktung so schnell sind, daß der Mensch schon seit einigen Jahrzehnten das Langsamste im System ist!

Aber, es gibt da noch etwas. Das ist die gegenwertige Auswirkung der Programierten Logistik. Das bedeutet, als die Rechner noch mit 8bit Schaltkreisen arbeiteten, konnte immer nur ein Programm nach dem anderen abgearbeitet werden. Das bedeutet, man mußte entscheiden, wann man dem Rechner welche Aufgaben gibt, damit es nicht zu Staus kommt. Staus die lange Wartezeit hervorrufen. Mit der Pentium-Technik und den 16bit-Prozessoren konnte man Paralellverarbeitung machen. Ab da mußte man dann keine Prioritäten mehr so intensiv beachten.

Heute ist die Tacktung meißt über 1Ghz und vier Prozessoren. Da wird garkeine Rücksicht mehr auf die Notwendigkeit von gleichzeitigen Programmen genommen.

Viele Programme werden ohne Notwendigkeit beim Start aktiviert und erzeugen Staus.

Der Vorteil von heute ist jedoch, wenn man sich auskennt? Daß man sich verschiedene Startvarianten selber paralell einrichten kann. Sowas, wie Mitbenutzer. Daß man sich eine Startvariante einrichtet, in der alle unwichtigen Programme erst gar nicht geladen werden und das Hauptprogramm bevorzugte Rechte bekommt.

Das erfordert natürlich etwas Geschick und ist nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Justin4858,

trenn den Rechner mal vom Internet und guck mal was passiert wenn du die Firewall und dein Antivirenprogramm ausschaltest, sofern installiert/aktiviert.

Viele Grüße
Torsten S.