Computermaus macht sich selbstständig... Virus?

4 Antworten

Nun, am naheliegendsten ist einfach dass dein touchpad kaputt ist... Deaktiviere das mal(normalerweise mit einer tastenkombination)

Damit testest Du aus, was die Maus bewegt

https://www.heise.de/download/product/process-monitor-38423

Dass es einfach ist, sage ich nicht. Du wirst die Filter benutzen müssen. Nur: Wir können es sicher nicht erraten, was in Deinem Rechner intern passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Zielloses herumspringen klingt eher nach einem Hardwareproblem.

Salsa144
Fragesteller

Der Laptop ist neu gekauft, seit Februar diesen Jahres und war auch (zumindest jetzt für mich) gar nicht so billig. Deswegen dachte ich, dass es daran nicht liegen sollte. Beziehungsweise wäre das sehr ärgerlich .....

Salsa144
Fragesteller

Danke auf jeden Fall. Ihr scheint ja fast alle zu Meinen, dass es ein Hardware Problem ist. dann werde ich das mal von Jemanden checken lassen, der sich damit auskennt :-)

maja0403  04.08.2021, 12:19
@Salsa144

Wenn ich jemanden ärgern will und mit Remotezugriff auf dessen PC verschaffe, dann mache ich kein sporadischen merkwürdigen Aktioen sondern nerve gezielt.

Kappe doch einfach mal deinen Internetzugang, dabei das WLan nicht vergessen und schaue ob das Problem dann immer noch auftaucht.

Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Touchpad.

Das hört sich verdächtig danach an, als würdest du mit deiner Hand auf das Touchpad kommen und viele verwirrende Inputs erzeugen.
Wer Zugriff auf dein System hat braucht dazu nicht deine aktive Session manipulieren, das läuft viel dezenter.
Auch ein Defekt des Touchpads wäre da noch wahrscheinlicher, oder ein weiteres USB-Peripheriegerät, das ein Problem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Salsa144
Fragesteller

Als das anfingt hatte ich meine Hand gar nicht in der Nähe von der Maus oder dem Touchpad. Ich habe nen Film über Netflix gestreamt, da fing das auf einmal an. Der Film hat gestoppt und die Maus hat rumgezuckt und rechts klicks von alleine gemacht. Den laptop habe ich eigentlich auch recht neu, seit Anfang diesen Jahres. Wäre natürlich ärgerlich, wenn es am System liegt

ZaoDaDong  04.08.2021, 12:01
@Salsa144

Ist deine Tastatur zufällig mal mit Wasser in Berührung gekommen?