Computermaus-virus?

4 Antworten

Wenn Du eine Maus eines renommierten Herstellers gekauft hast, dann lautet die Antwort: Nein.
Die Maus hat ggf. Tasten, mit die Du mit Tasten auf der Tastatur belegen kannst.
So was ist für Gaming recht praktisch.
Daher wird sie auch als Tastatur eingerichtet.

Zum Anderen: Z. B. bei Logitech kannst Du den gleichen "Unifying"-Empfänger für Maus und Tastatur verwenden. Damit wäre auch hier logisch, wenn dieser Empfänger beides kann.

Anyway:
Natürlich birgt es Gefahren, wenn sich ein "Nicht-Tastaturgerät" dem Betriebssystem als Tastatur zu erkennen gibt.
So gibt es USB-Speicher-Sticks, die sich als Tastatur anmelden und kurz nach dem Anschließen ratz-fatz die Kommandokonsole öffnen und darüber Schadsoftware runter laden und installieren.
Es ist also nicht verkehrt, wenn der Virenscanner bei so was anschlägt.

Da hast warscheinlich ein Maus mit zusätzliche Taste, das der Zusätzliche Taste im Maus versucht auf System Tastatur zu zu greifen damit das ermöglicht z. B. über Software die Tastenbelegung zu machen, das Zusatzmaustaste Nummer1 für Leertaste ist und der 2 für Shift etc...

Also Virus ist das defenetiv nicht. Dein Antivirus weist nur darauf hin das der Maus auf Systemtastatur zugreifen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Es kann sein dass die Maus ein Programm installieren möchte. Das gleiche war bei meiner Razer Tastatur, als ich die angeschlossen habe, kam dann plötzlich das Setup.

Welche Maus hast du gekauft?

Wo hast du deine Maus gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die Maus versucht auf die Tastatur zuzugreifen.

Womöglich hat die Maus Gaming Funktionen, und kann auch Tasten bei der Tastatur simulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung