svchost.exe in SysWOW64 - Malware?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zurecht machst du dir Sorgen, denn dort gehört dieses Programm nicht hin! Zumindest unter Windows 10 nicht, denn Windows 7 oder Windows 8.1 hab ich grad nicht da. Sollte dein Rechner tatsächlich infiziert sein, kannst du mit Programmen wie Bitdefender Antivirus oder Malwarebytes adwCleaner nichts erreichen! Um deinen Rechner ordentlich scannen zu können, brauchst du eine Kaspersky Rescue Disk (erstellbar auf USB-Stick oder CD/DCD), mit der du deinen Rechner nach dem Einschalten startest und dann überprüfst.

Weiteres dazu findest du auf:

https://www.kaspersky.de/downloads/thank-you/free-rescue-disk

und

https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Downloads/IAS/JSC/DE/tki/tki-0411.pdf?__blob=publicationFile

und

https://www.frank-f.de/antivirus/anleitung_kaspersky.pdf

Viel Erfolg und sag bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alexande44
Fragesteller

Erstmal, vielen Dank für eine Antwort! Ich habe bisher zwar nichts verdächtiges auf meinem PC gefunden, allerdings bin ich immer noch etwas ratlos.. Also... Das erste, was mich wundert, ist, dass Bitdefender ja nichts gefunden hat von wegen Malware... denn Bitdefender ist soweit ich weis einer der besten Virenscanner, oder? Außerdem steht auf der kaspersky website ja "DANKE, DASS SIE UNS DIE WIEDERHERSTELLUNG IHRES PCS ANVERTRAUEN!". Heißt das, dass unter Umständen alle bzw Teile meiner Daten auf dem PC gelöscht werden? Außerdem sagte ja der Nutezr "Totalausfall", dass er diese Datei auch in diesem Ordner hat. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass ich extrem viele svchost.exe Prozesse auf einmal aktiv habe, mehr als 15 auf einmal. Ist das normal? Ich mache mir echt Sorgen und habe Angst, meine Daten auf dem PC zu verlieren! :(

Das ist ein wichtiger Windows-Prozess.

Der läuft so ziemlich immer, oft auch mehrmals.

"Die Exe-Datei ist ein sogenannter Host-Prozess. Windows nutzt sie, um damit Dienste ausführen zu lassen. Die svchost.exeführt die Windows-Dienste aus, indem Sie zu jedem Dienst den Programm-Code der zugehörigen DLL (Dynamic Link Library) abarbeitet."

https://praxistipps.chip.de/was-macht-svchost-exe-verstaendlich-erklaert_42726

Alexande44
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Allerdings hab ich gelesen, dass die Datei nur im System32 ordner sein sollte und NICHT im SysWOW64-Ordner. Denkst du, da stimmt was nicht? :(

Totalausfall  19.03.2019, 20:32
@Alexande44

Da bin ich überfragt. Welches Windows hast du ? Vielleicht gibts daher Unterschiede ? Bei mir ist sie auch im SysWOW64-Ordner (WIndows 10)

Alexande44
Fragesteller
@Totalausfall

Ich habe Windows 10 Pro, aber hab bei Recherche leider nix gefunden :(

Culles  19.03.2019, 20:49
@Alexande44

Hallo,

der Ordner SysWOW64 sorgt dafür, dass unter einem 64-Bit-System auch 32-Bit-Programme ausgeführt werden können. svchost.exe befindet sich standardmäßig in diesem Ordner.

LG Culles

Alexande44
Fragesteller
@Culles

Vielen Dank für deine Antwort! Allerdings sagen andere nun, dass diese Datei da eigentlich nicht hingehört... Außerdem habe ich verdammt viele svchost.exe Prozesse auf einmal laufen, mehr als 15. Ist das auch normal?

Totalausfall  21.03.2019, 10:52
@Alexande44

Ja, ist normal. Bei mir laufen gerade ca. 40, Die belasten die CPU aber immer nur mit 0% und den Arbeitsspeicher höchstens mal mit 17MB

Alexande44
Fragesteller
@Totalausfall

Okay, vielen Dank. Da hast du mich wirklich beruhigt. Dann hoffe ich mal, dass das wirklich normal so ist und dass wir beide nicht irgendwelche unerwünschten Dateien auf dem Pc haben..

Culles  21.03.2019, 12:37
@Alexande44

Das ist völlig normal. svchost.exe ist ein Systemprozess, der zum Ausführen bestimmter Programme (dll-Dateien) benötigt wird. In der Regel taucht dieser Prozess mehrfach im Taskmanager auf.

Die Freeware Freeware Svchost Prozess Analyser von www.neuber.com erkennt verdächtige Prozesse, die sich über den Svchost-Task starten. Das Programm zeichnet sich besonders durch die Ausgabe einer detailierten Prozessliste aus: https://www.neuber.com/free/svchost-analyzer/deutsch.html

Hinweis: Das Programm muss als Administrator ausgeführt werden!

LG Culles

Culles  23.03.2019, 23:22
@Alexande44

Hallo,

ich sehe da keinen Zusammenhang. Svchost-analyzer ist jedenfalls von zu Hause aus sauber. Ich habe das Programm problemlos eingesetzt.

LG Culles

Edit: Bitdefender Antivirus Free Edition und adwcleaner melden beide beim PC-Scan keinen Alarm. Dennoch mache ich mir leicht Sorgen.. :(

Culles  21.03.2019, 18:08

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen.

LG Culles