Computer Netzteil Schalter?

7 Antworten

Hallo,

Dann ist das Netzteil so geschaltet, dass es nicht aus 230V 12V, 7V, 5V und 3V macht, sondern aus 115V. Da du aber trotzdem noch 230V reingibst, wird das kein gutes Ende haben! Der Schalter ist, wie hier schon jemand geschrieben hat, für den Betrieb in anderen Ländern mit anderen Spannungen auf den Steckdosen gedacht.

MfG

verreisterNutzer  10.11.2014, 15:16

Wenn man das mal versehtlich übersieht und auf 115Volt eigestellt ist und den PC einschaltet würde da nur das Netzteil hin gehen oder alles andere im PC auch?

CitroenDsVier  10.11.2014, 15:19
@verreisterNutzer

Da kann ich hans39 zitieren, falls das Netzteil das überleben sollte, wovon nicht auszugehen ist, wird CPU, Mainboard sowieso, RAM, Festplatte(n) und alles andere was du evtl noch angeschlossen hast an Überspannung durchbrennen oder anders Schaden nehmen.

Den der das versehentlich macht, verschont das Netzteil auch nicht. ;)

Wenn das Netzteil das schadlos überstehen würde, bestände dann jedoch die Gefahr, das die Hardware wegen Überspannung kaputt geht.

Wenn du das machst, schmort dein Netzteil durch und wahrscheinlich auch der Rest vom PC. Der 115/230V Schalter ist für Stromnetze, die 115V haben und nicht 230V wie hier.

damit man das z.B. auch in den USA verwenden kann. Stell den nicht um, außer du willst es abschießen!

Wenn du das netzteil am strom hast dann passiert bumm