Wechselschalter Anschussbelegung?

Also nach umschalten des heilen Schalters habe ich gemessen, die Spannung liegt nach wie vor nur auf dem schwarzen Kabel an

So habe jetzt mit Multimeter gemessen, schwarz, also phase, gegen braun 170 Volt, gegen blau 230 Volt, nach umschalten des heilen Schalters schwarz gegen braun 230 Volt und schwarz gegen blau 170 Volt genau umgekehrt? Also welche Farbe ist denn nun der Lampendraht? Und ist der offene Anschluss Schalter 1 oder 2?

4 Antworten

Ich würde es probieren oder messen. Ohne die genaue Situation zu kennen kann man da nichts zu sagen. Es kann auch noch eine Abzweigdose dazwischen sein sodass sich die Farben ändern.

Die 170V hast du wegen kapazitiver Einkopplungen -> Eines der Gründe, kein Multimeter als Spannungsprüfer zu verwenden :).

Es gibt zwei Arten von Wechselschaltungen. Einmal die von dir skizzierte "normale" und einmal die Sparwechselschaltung (da wechselt die Phase am zweiten Schalter nicht durch Umlegen des ersten).

Das nachfolgende ist nur eine Info, wie ein Elektriker das reparieren könnte. Keine Anleitung zum Selbermachen! Generell darfst du nicht eigenmächtig am Strom arbeiten!

Wenn man genau weiß, welche der drei Adern sich am Schalter befunden haben, man lediglich die konkrete Belegung vergessen hat und man sich sicher ist, dass es eine Wechselschaltung ist, dürfte es für einen Elektriker, der kein geeignetes Werkzeug dabei hat, kein Problem sein, die lediglich 6 Kombinationsmöglichkeiten, wie man die Adern auf die Klemmen des Schalters verteilen kann, stumpf nacheinander durchzuprobieren, bis die Schaltung wieder korrekt funktioniert, da der Zeitaufwand dafür vertretbar wäre ;).

Sollte(!) es dabei einen Kurzschluss geben:

  • War es keine (Spar-)wechselschaltung
  • Ist mindestens eine Ader am Schalter, die vorher nicht dort war
  • handelt es sich um die verbotene dritte Variante der Wechselschaltung
  • Der geschaltete Verbraucher oder ein anderer Teil der Installation hat einen Fehler
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das, was du hier skizziert hast, ist die häufigste Variante der Wechselschaltung in der Praxis. Deine Überlegungen dazu sind korrekt.

Kommt drauf an, ob Du den ersten oder zweiten Schalter in der Reihenfolge ausgebaut hast, und ob es eine einfache Wechselschaltung ist, oder eine Sparwechselschaltung...

Diddieck602
Fragesteller

Gute Frage, der noch heile ist an der Wohnungseingangstür

RareDevil  15.08.2023, 21:59
@Diddieck602

Das bedeutet gar nichts. Man muss wissen(nachschauen)/ausmessen, ob die Zuleitung wirklich an der Wohnungstür ankommt und die Korrespondierenden zum zweiten Schalter geht, oder ob ggf der an der Wohnungstür der zweite Schalter ist und die Korrespondierenden vom anderen Schalter kommen.

Diddieck602
Fragesteller
@RareDevil

Also nochmal, auf schwarz ist spannung, wenn ich den heilen Schalter umlege, ist dann auf einem anderen kabel spannung? Ich muss nur herausfinden welches das Lampenkabel ist

Diddieck602
Fragesteller
@Diddieck602

So habe gerade gemessen, also nach umschalten des heilen Schalters hat auch nur das schwarze Kabel Spannung

RareDevil  16.08.2023, 10:13
@Diddieck602

Dann bist Du am ersten Schalter mit der Zuleitung und den zwei korrespondierenden und nicht am zweiten Schalter, wo der Lampendraht abgeht... Ergibt sich eig aus der Schaltskizze.