Computer laggt nach ein paar Stunden?

6 Antworten

Hallo

solche Phenomene entstehen oft durch Wärmeeinfluß oder Speicher confusion. Hast du mehrere spiele innerhalb der paar stunden absolviert oder immer nur das eine?

gruss

harry

Flo12567
Fragesteller

Das ist unterschiedlich, Mal das eine Spiel, Mal mehrere. Aber es laggt auch, wenn ich einfach nur bei Steam ein Spiel über die Nacht downloade.

Flo12567
Fragesteller
@heizfeld

Ich hab schon 1, aber an mein Mainboard kann ich nicht mehr anschließen

Flo12567
Fragesteller

Ich hab auch meinen PC (also die meisten Teile) seit Juni 2018 und seit dem keine Wärmeleitpaste mehr aufgetragen. Kann das das Problem sein, soll ich neue kaufen und auftragen?

heizfeld  19.04.2020, 05:38
@Flo12567

Also ich würds nicht machen. aber ich rede dir das auch nicht aus

Orothred23  19.04.2020, 09:55

"Phenomene"

:D :D

heizfeld  19.04.2020, 10:41
@Orothred23

Ich war einige jahre in America, da hab ich dann einiges zurückbehalten wie groß/Kleinschreibung und auch einige vocabeln. das ist mir aber auch überhaupt nicht wichtig, solange ich verstanden werde.

Orothred23  19.04.2020, 18:49
@heizfeld

Ja, dir ist Korrektheit in deinen Antworten allgemein nicht so wichtig, das haben wir ja jetzt schon ein paar mal festgestellt. Rufst du jetzt wieder nach den Mods?

Hallo,

wie bereits angemerkt, solltest du deine Temperaturen überprüfen. Reinige mit Hilfe eines Staubsaugerrohres und eines Pinsels gründlich die Kühllamellen der CPU und der Grafikkarte. Besauge auch die Ventilatoröffnung deines Netzgerätes. Messe mit Hilfe eines Energiekostenmessgerätes die aufgenommene Leistung während des Spielens. Das Netzgerät sollte noch mndesten 20 % Reserve aufweisen.

Wird die Wärme nicht richtig abgeführt, leidet darunter auch die Wärmepaste, sie trocknet aus. Beim Wechsel ist es wichtig, die alte Paste gründlich zu entfernen. Wenn du die neue Paste aufträgst, achte darauf, dass sie möglichst dünn aufgetragen wird und der Kühlkörper anschließend wieder plan auf dem Prozessorkopf aufliegt. Nicht nur eine relativ große Wärmleitfähigkeit, sondern auch gute Verstreichbarkeit machen eine gute Wärmleitpaste aus.:

https://www.computerbild.de/test-vergleich/waermeleitpaste-test/

Bleib gesund!
Culles

sieht mir stark nach einem Temperaturprobleme aus ggf ist auch einfach der CPU Kühler / Netzteil voll mit Staub, da ich beruflich viel mit PC´s zu tun habe habe ich hier schon mal öfters zum Staubsauger greifen müssen.

Das Netzteil darf niemals knapp kalkuliert sein sondern muss genügend Reserven haben

Wahrscheinlich nicht genug gelüftet dein CPU/CPU. Oder zu verstaubt im Gehäuse.

Zu viele oder unnötige Softwares installiert.

Würde Pc neu aufsetzen und im Gehäuse vorsichtig mal staub wischen. Außerdem evtl. Neue Wärmeleitpaste auftragen.

Temps checken, pc neu aufsetzen, Netzteil vllt doch zu schwach?