Computer friert bei 2 Ram Riegeln ein?

4 Antworten

Hallo Master,

Offensichtlich schafft das Mainboard nicht den RAM richtig zu steuern, wenn beide Riegel drin sind.

Also probiere mal folgende Settings:

1) Lade den XMP Modus
2) dann reduziere von 3200 auf 3000 MHZ
3) Erhöhe alle Timings um +2 ms, also z.B. 18 statt 16
4) Erhöhe die RAM Spannung, also 1.4 Volt statt 1,35
5) Lade natürlich immer das neueste (Bios) UEFI Update (es kommen ja alle paar Monate Updates)
6) Installiere unter Windows die neusten Mainboard-Chipsatztreiber

Mit ein wenig Glück, läuft der RAM dann stabil, und wenn Du Lust hast, kannst Du dann weiter ausprobieren ab wann wieder Bluescreens auftreten. :-)

Viel Glück,

Bernd

InfinityMaster
Fragesteller

Ist das mit den Timings und der Spannung nicht zu riskant oder schädigend?

Eromzak  25.01.2020, 15:23
@InfinityMaster

Die Timings sind nicht riskant, langsamer ist eben etas langsamer, und dafür i.d.r. stabiler. Hier zahlst du quasi mit etwas leistung.

Spannung erhöhen verringert Lebensdauer und ist tatsächlich riskant, allerdings ist die Lebendauer verringerung nicht von relevanz (sehr wenig - bzw überlebt dich sowieso) - due hier genannten Spannung sind auch "save" - zuviel allerdings grillt den ram, sofern das mainboard dich überhaupt lässt.

GandalfAwA  25.01.2020, 17:31
@InfinityMaster

Hallo Master, die Timings verlangsamst Du ja, also Du schonst damit den RAM.

Die Spannung ist hingegen eine Überbelastung, aber: Viele Mainboard takten den RAM bei XMP eh schon auf 1,4 statt 1,35 Volt, und zudem gilt bis 1,45 Volt noch als sicher beim DDR4 RAM.

Alternativ kannst Du natürlich einfach ein anderes RAM KIT bestellen!

Beide Riegel hast du einzeln getestet? Wenn ja, dann auch alle Slots? Ich habe bedenken, dass ein Slot kaputt ist.

InfinityMaster
Fragesteller

Ich habe beide Riegel in den jeweiligen Slots getestet, sprich den einen Ram Riegel alleine in Slot 2 und den anderen alleine in Slot 4

Hast du die Ram riegel einzeln gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
InfinityMaster
Fragesteller

Nein, beide zusammen im bundle

Hallo

Auch du übertaktest den Speichercontroller in deinem Prozessor. Dieser ist nur für RAM bis DDR4-2666 ausgelegt. Gugst du da:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors/i7-9700k.html

Dazu kommt noch, dass die Leiterbahnen, auf dem Mainboard, zwischen CPU und den RAM Steckplätzen unterschiedlich lang sind. Je weiter die Speichersteckplätzen vom Prozessor entfernt sind, um so länger sind die Leiterbahnen. Das führt dazu, das bei den heutigen Geschwindigkeiten, die Adressierung und die übertragenen Daten an den Speicher, zu unterschiedlichen Zeitpunkten ankommen. Das lässt sich technisch nur begrenzt kompensieren. Wird dazu noch der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, und genau das versuchst du hier, dann kann so etwas schief laufen. Lass den Speicher mal mit dem vom Prozessor vorgesehenen Takt (DDR4-2666) laufen und prüfe ob dein System dann stabil läuft. Ich hoffe das du nicht schon deinen Prozessor beschädigt hast. Im Übrigen steht das auch in den Spezifikationen zu deinem Mainboard. Gugst du da:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

Da wird ebenfalls nur bis DDR4-2666 angegeben. Bei schnelleren Speichern steht das Kürzel (O.C.). Und nun rate mal was das bedeutet. Richtig, OverClocking, also übertakten. Eine Garantie das dies auch stabil funktioniert gibt es nicht. Das ist für Hardcore-Overclocker, die wissen was sie da machen, die die Risiken kalkulieren können und die das Geld für diesen Spaß haben. In seltenen Fällen kann es auch an nicht 100%ig zusammenarbeitenden Speichermodulen liegen, was aber bei einem Dual-Channel Kit ausgeschlossen sein sollte.

PS: Du bist nicht allein mit diesem Problem, auch andere sind darauf schon reingefallen. Computer sind keine LEGO Baukästen. Nicht alles was zusammen passt muss auch miteinander harmonieren.

mfG computertom

InfinityMaster
Fragesteller

Bevor dieser Fehler aufgetaucht ist habe ich die Ram Riegel mithilfe des XMP Modis nicht übertaktet. Sie liefen mit dem oben angegebenem Speichertalkt. Erst nachdem der Fehler aufgetreten und ich den Tipp in Foren bekommen habe, wurde der XMP Modus eingeschaltet

computertom  08.04.2020, 09:02
@InfinityMaster

Hallo nochmal

Mit welchem "oben genannten" Takt wurde der Speicher vor dem Problem betrieben? Außerdem hast du mich anscheinend nicht richtig verstanden. Nicht die Arbeitsspeicher werden übertaktet, sondern der Speichercontroller in deinem Prozessor, wenn du DDR4-3200 einsetzt und du im BIOS den Speicher auf DDR4-3200 einstellst, so das der Speicher mit 3200MHz läuft.