Commonrail-Diesel-Einspritzsysteme liefern einen Druck von max. 2500 bar liefern. Doch was fungiert als Druckspeicher, da Kraftstoff nicht kompressibel ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Basispumpe ( zum Teil durch Intankpumpen wird ein Vorförderdruck erstellt , von da zur meistmechanolischen Hochdruckpumpe die ca 245 Bar erzeugt zum Rail. Von dort in die Injektoren die die genannten Druckhöhen mittels Mangnetventilen herstellen.. die extremen drücke werden nur im injektor erzeugt nicht im Rail..

Parralelwelt
Fragesteller

Nur im Injektor?

jloethe  09.04.2024, 01:04
@Parralelwelt

Schau dir das ganze mal im Netz an da gibt es sicher schnittzeichnungen oder Funktionsbeschreibungen über Common Rail systeme .

Falsch! Aus Wikipedia:

„Dieselkraftstoff ist kompressibel. Diese Kompressibilität nutzt das Common-Rail System, um die Druckstöße aus dem Hub der einzelnen Pumpenkolben abzudämpfen. Ein größeres Speichervolumen ermöglicht einen gleichmäßigeren Druck mit geringeren Druckspitzen.“

Parralelwelt
Fragesteller

Da bricht eine Welt für mich zusammen. Ich habe immer gelernt, Gase sind kompressibel, Flüssigkeiten nicht