Coming out story’s?

5 Antworten

Coming Out ist nie nur eine einzige Sache. Da gibt es viele verschiedene Aspekte, viele verschiedene Personen. Als Person, die nicht cis/het ist, ist ja eigentlich auch das ganze Leben ein kontinuierliches Coming Out. Deshalb kann ich das nicht erzählen als eine abgeschlossene Geschichte.

Fangen wir doch mal an im Sommer 2015. Da hatte ich ein traumatisches Ereignis und in dessen Folge hat mein Gehirn sich vollkommen von meiner weiblichen Seite abgekapselt - ich hab mich gefühlt, als wäre ich männlich. So kam ich dann mehr dazu, mal in Frage zu stellen, ob ich vielleicht auch noch auf mehr Arten irgendwie LGBT bin, nicht nur ein Transmann oder Genderfluid. Und... Ja. Ich hatte dann eine Weile lang praktisch eine Labelapokalypse, hab ungefähr 5 Label gleichzeitig benutzt. Und die haben sich auch ständig geändert.

Die erste Person mit der ich darüber geredet habe, war eine meiner damaligen besten Freundinnen. Sie hat sich mir gegenüber als bi geoutet, und so hab ich dann die Situation genutzt, um mit mir über mein Geschlecht zu reden. Ich hab da dann den Begriff Genderfluid benutzt, aber nur kurz danach dann zu Transmann umgeschwenkt.
Kurz danach hab ich meine Haare kurz geschnitten.

Dann waren da meine Eltern. Ich hab mit ihnen das Thema angesprochen, sie haben sich geweigert mir zu glauben und dann nur noch besser aufgepasst darauf, dass ich nichts zu Männliches tue. Dass ich in einem Nebensatz auch gesagt habe, dass ich an allen Geschlechtern Interesse habe, haben sie, glaub ich, vergessen.

Langsam hatte ich mich dann, so ca Anfang 2016, mit dem traumatischen Ereignis besser abgefunden, hab mein Outing als Trans zurück gezogen. Aber das als "Pan/Bi mir eigentlich egal" nicht, weil das war immer noch so. Allerdings hab ich mich dann auch nur bei diesem einen Label belassen, nicht noch irgendwelche Acespec Sachen dazu. Das einzige andere war Gendernonconforming, aber das ist ja nur der Style.

2016 hatte ich dann auch eine Freundin, hab das meinen Eltern gegenüber dann auch gesagt. Sie waren schockiert und haben es nicht geglaubt, sie waren der Meinung dass ich mir das nur einbilde, dass ich diese mag.
2018, neuer Versuch. Nachdem ich auf ihr geschrienes "DU BIST KEINE LESBE" den Raum verlassen habe, kam meine Mutter dann doch nochmal und hat sich entschuldigt. Seitdem kriegt sie es auch ganz gut hin, geschlechtsneutral über meine Zukunft in Bezug auf Partnerschaft zu sprechen.

Ungefähr 2019 hab ich dann den Begriff Pan vollends fallen gelassen, weil ich einfach Bi lieber mag. Ich muss es nicht erklären, ich mag die geschichtliche Bindung, und noch einige andere Dinge.

Bei Freunden war das eigentlich immer ein Thema bei mir, ich gehe damit offen um und naja, habe derzeit auch keine Freunde die nicht LGBT sind. Was halt einfach Zufall ist.
Bei meinem Arbeitsplatz bin ich nicht geoutet, bei meiner Familie außer meinen Eltern auch nicht. Beides hab ich auch nicht vor, außer es wird tatsächlich relevant - in Form von einer gleichgeschlechtlichen Langzeitbeziehung.

Bei meinem Geschlecht habe ich immer noch Unsicherheiten, aber wahrscheinlich werde ich nie in die Richtung ein Outing haben oder irgendwelche Schritte machen, egal was das Endergebnis ist. Nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich das mit meinem Umfeld und meiner ländlichen Umgebung nicht kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Payton179
Fragesteller

Wow, danke

Heyo!

Also ich kann jetzt nicht alle Geschichten erzählen, aber zumindest ein paar:)

1.

Mein Austauschschüler (über den chat): bist du ein Junge oder ein Mädchen?

Ich: (absolute Panik) schreibe ihm nach zwei Tagen eine Nachricht, in der ich mich bei ihm als FtM oute

Er: antwortet nicht und fragt ein paar Tage später nochmal...

Es hat sich rausgestellt, dass er die Nachricht nicht übersetzt hat und kaum englisch versteht (wir schreiben auf englisch), aber nichts dagegen hat/es ihm egal ist und er mich als Jungen sieht😂

2.

Ich: schreibe bei spotify in meine Playlistbeschreibung, dass ich trans bin (vor etwa drei Monaten) und denke es hat niemand gesehen, weil mich niemand darauf angesprochen hat.

Eine Freundin von mir: sieht es, aber will, dass ich mich bereit dafür fühle und sie selbst darauf anspreche:)

Ich: schreibe ihr eine Nachricht über WhatsApp und warte auf ihre Antwort...

Sie: cool! Ich habs aber schon gesehen😂

Joa das sind jetzt so meine Lieblingsgeschichten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Naja, ich bin selber trans und beschäftige mich auch damit:)

Ich hatte es bisher nur in meinem engsten Freundeskreis und hier auf GF, weil es anonym ist. Ich fühle mich nunmal sehr unsicher in der Gesellschaft, da man immer wieder auf Homophobie und LGBTQ-Hass stößt. Nach einem Jahr habe ich mich aber überwunden und es meinen Freunden erzählt. Hier die verschiedenen Reaktionen (Namen ausgedacht):

Freundin 1:

Ich: hey Emilia, kann ich dir was sagen? Bitte nicht weitererzählen, ich sage es halt den Menschen die mir wichtig sind und die sollen es dann auch von mir erfahren...

Emilia: ja klar

Ich: joah also machen wir es kurz - ich bin Bisexuell, also stehe auf beide Geschlechter...

Emilia: nice, dann hast du ja viel mehr Auswahl lol 😂

Ich: 😂❤

Das ist mein Lieblings Coming-Out, ich schreibe jetzt doch keine anderen mehr auf, dauert so lange und der Text wird dann auch zu viel. Die anderen haben alle auch so mit Sätzen wie: "Okay, ist doch nichts schlimmes" oder "Cool, mag dich doch eh wie du bist also ist mir das ziemlich egal" geantwortet was mich so unfassbar erleichtert macht. Joah nh...

LG Helena737373 <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine ist ziemlich langweilig. Mir ging es nicht gut und ich hab viel mit meiner Mutter über meine Gefühle geredet und hab es ihr dann gesagt. Sie hatte natürlich schon eine Vermtung und alles ist super gewesen.

Das wars :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell

Bei meiner Mum war's auf ner Weihnachtsfeier. Wir haben über die Bf's von meinen Cousinen geredet und sie meinte dann such dir doch auch einen. Ich so: Bf? Nee Gf

yolo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Bisexuell
Payton179
Fragesteller

Oha, wie nice. Neue Idee, danke