Coloured people?

Kleiner Nachtrag, was die Ansprache betrifft, super, vielen Dank. Bei der Rangliste meinte ich das Aussehen. Denken und sehen die " nicht so stark Pigmentierte , das sie hübscher attraktiver sind? Ich wollte eigentlich keine Namen nennen. Nun gut, mach ich jetzt doch. Also nicht so stark Pigmentierte sehe ich zum Beispiel Meghan Markle.

Falls die Frage schon rassistisch ist, möchte ich mich dafür entschuldigen. Aber mehr als "ich bin nicht rassistisch" kann ich nicht schreiben.

LG, Melli

3 Antworten

Hallo,

hier eine Rangliste an Bezeichnungen, die du nutzen kannst, ohne jemanden zu beleidigen:

  1. Schwarze (Der Standard-Begriff. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.)
  2. „Stark Pigmentierte“ (Wenn man nur unter Deutschen ist, die verkrampft Anti-Rassistisch sein wollen, kann man dieses Wort sagen, aber bisher habe ich selber keinen Schwarzen gehört, der dieses Wort benutzt.)
  3. Dunkelhäutig (Ist meiner Meinung nach besser als 2. wird aber schon von manchen als eher „unangemessen“ angesehen)
  4. Farbig (Gegen dieses Wort habe ich eher ein persönlich Problem. Meiner Meinung nach aber nur, weil es bessere Alternativen gibt.)

Afroamerikaner würde ich zwischen 1-2 auflisten, aber nur wenn man wirklich über Afroamerikaner redet.

(Bin selber Schwarz, weswegen das meine persönliche Meinung ist)

Liebe Grüße 🍀

SchakKlusoh  25.08.2023, 19:40

„Stark Pigmentierte“ - „Maximal Pigmentierte“ kenne ich eher von AfD-Anhängern.

cleverMelli
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort, was bei der Ansprache gesagt werden SOLL. Schon sowas von zum ko... das ich die Frage gestellt habe.

Super, Dankeschön...

Alleine, daß Du darüber nachdenkst ist schon rassistisch.

Guten Morgen / Guten Tag / Guten Abend

Wie ist ihr Name? / Wie heissen sie? / Darf ich sie nach ihrem Namen fragen?

Wie geht es ihnen? / Geht es ihnen gut?

Wenn Du in einem Büro sitzt mit 25 Weißen und einem Schwarzen und wirst gefragt, wer ist Simon ist und Du sagst nicht:

  • Das ist der Schwarze am Fenster
  • Das ist der /\/ eger am Fenster
  • Das ist unser afroamerikanische Kollege da am Fenster
  • Das ist der dunkelhäutige Kollege am Fenster.
  • Das ist der Farbige am Fenster.

dann bist Du ein Rassist.

Nobodyrotz  25.08.2023, 19:49

Sei mal viel unterwegs und lebe in entsprechenden Häusern. Rassismus ist zumindest hierzulande ein ideologisches Schlagwort ohne Realitätsbezug.

cleverMelli
Fragesteller
@Nobodyrotz

Hey, hast ja Recht. Ich hab aber schon meine Mühe gehabt , daß meine Familie mich als lesbisch akzeptiert.

SchakKlusoh  25.08.2023, 20:47
@Nobodyrotz

Sagt Dir der Name "John McWhorter" etwas?

John McWhorter lehrt Linguistik an der Columbia University in New York. Seine Essays und Kolumnen in der New York Times, dem Atlantic und dem New Yorker haben ihn zu einem der bedeutendsten schwarzen Intellektuellen der USA gemacht. Sein neues Buch „Die Erwählten: Wie der neue Antirassismus die Gesellschaft spaltet" ist eine beißende Kritik an dem seiner Ansicht nach selbstgerechten Moralismus der neuen jungen Linken. Im Original trägt es den heftigen Titel „WokeRacism", was sich ungefähr mit pro-gressiver Rassismus übersetzen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=-tjgXQDyqno

Mit Identitätspolitik ist kein Blumenpott zu gewinnen – sagt die Journalistin und Autorin Canan Topçu, sie plädiert für Dialog, mit allen Konflikten, die auszutragen nötig sind

https://www.youtube.com/watch?v=EZgfFKxSOoU

Wie sprichst Du denn weise an? Sagst Du: "Hallo, weißer"? Und schwarze spricht man auch so an, wie alle anderen auch. Die haben wegen ihrer Hautfarbe keine spezielle anrede...

cleverMelli
Fragesteller

Es geht nicht um die Ansprache. Wenn ich "jemanden ' kennen würde, hätte ich meine Frage an ihm/ihr gestellt.

Ich bin lesbisch und sage auch nicht: Hallo, wie geht es dir und ich bin lesbisch".

Verrückte traurige Welt. Aber danke für deinen Post.

HALLO78366  25.08.2023, 20:22
@cleverMelli

Achso... Du meintest, ob es eine Einteilung der Hauttypen gäbe...

Natürlich nicht, wenn die rassistisch wäre... Aber Kuhleder hat verschiedene Farben als Einteilung, wenn das weniger rassistisch ist, und Dir dadurch weniger schlecht wird, das es nun mal schwarze und weiße gibt...

https://www.ladival.de/wissenswertes/hauttypen