Anime - Rassistisch - Why?

12 Antworten

Ganz simpel gesagt, sind Animes von Japanern mit japanischem Hintergrund fuer Japaner mit japanischem Hintergrund gemacht. Dass es da ein paar Serien ins Ausland schaffen, ist nett, aber ganz sicherlich nicht Hauptbestandteil des Businesses. Ausnahmen sind sicherlich so Sachen, wie Pokemon, die mittlerweise fuer Japan relativ uninteressant sind.

Wie dem auch sei, man muss Anime von einem japanischen Standpunkt aus betrachten. Warst du schonmal in Japan? Wie viele Auslaender hast du da gesehen, die dort auch wirklich leben und arbeiten? Oder hast du dich schon einmal darueber informiert, wie viele Auslaender in Japan leben? Der Auslaenderanteil in Japan liegt bei um die 1%. Davon sind mehr als ueber die Haelfte andere Ostasiaten oder Auslaender mit japanischem Hintergrund (z.B. aus Brasilien), dann ein paar hellhaeutige US-Amerikaner, dann ein paar Europaer, die fuer US-Amerikaner gehalten werden. Und dann hier und da mal ein Afroamerikaner, die man an einer Hand oder weniger abzaehlen kann. Auslaender sind also fuer die japanische Lebenswirklichkeit (noch) mehr oder weniger absolut uninteressant.

Warum sollen jetzt also vermehrt Auslaender in Animes auftauchen? Solange man dadurch keine bestimmte Aussage treffen moechte (beispielsweise, weil man eine Szene darstellen moechte, in der es ein Kommunikationsproblem mit einem Touristen gibt), wird sich also kaum eine auslaendische Figur in den Kader der Hauptfiguren einreihen. Uebrigens auch dann nicht, wenn es ein Fantasyanime ist, bei dem alle coole westliche Namen tragen. Auch diese Figuren werden verstaerkt japanisch agieren, auch wenn sie aus einer anderen Welt kommen. Es sei denn, sie werden explizit mit einem bestimmten Herkunftsland definiert.

Sieh dir westlichen Zeichentrick an, wenn du kulturelle Vielfalt haben willst. Auch das liegt daran, dass diese Serien von Leutem mit einem bestimmten Hintergrund fuer Leute mit einem bestimmten Hintergrund hergestellt wurden, bloss mit dem Unterschied, dass dieser Hintergrund kulturell vielfaeltiger ist.

Hier noch eine nette Grafik ueber die in Japan registrierten Auslaender nach Herkunftsland: http://www.berlin-institut.org/newsletter/registeredaliens.gif

Also erst einmal: Ich persönlich habe schon mehrere farbige Charaktere in Anime gesehen z.B. Soma aus God Eater oder bei Black Butler ;3  Sind zwar jetzt keine Afro Amerikaner aber jaaa...

Zweitens: Ich glaube kaum dass etwas rassistisch ist nur weil keine farbigen drin vorkommen schließlich ist das setting oft in Japan und da gibt es nunml hauptsächlich Japaner ! Warum jetzt unbedingt krampfhaft noch inuits, Afro Amerikaner, inder ect. einbauen? Trägt das zur Story bei? Nein.

Und moment..doch. Bei Ajin waren ganz am Anfang sogar auch "stark pigmentierte" oder was auch immer die politische korrekte Bezeichnung ist. Und warum? Weil zu dem Moment das setting in Afrika war.

Ich erkenne da jetzt wirklich nichts rassistisches, man kann auch wirklich viel rein deuten

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

Es gibt schon viele Anime, wo dunkelhäutige vorkommen, nur hast du dann anscheinend noch keinen davon gesehen.

Außerdem sind die Animecharaktere öfters Japaner und Japaner haben eigentlich keine dunkle Haut. Die Handlung spielt auch meistens in Japan ab, da sind glaube ich, Dunkelhäutige jetzt nicht sehr häufig vertreten.

Deswegen bin ich nicht der Meinung, dass Anime rassistisch sind.

Bitte stelle es doch nicht ganz so plump an. Schon eine Folge Simpsons beweist das Gegenteil

EmmaTheLover
Fragesteller

Simpsons ist kein Anime.