Code Sonne Arbeitsblatt?

Ist es so richtig ?

2 Antworten

Die Aminosäuren stehen in Abkürzung am Rand. Es gibt mehrere RNA-Sequenzen die diese bilden können, welche (meist 3) indem du die Kreise bis nach innen durchgehst.

Wichtig ist bei der Überführung der RNA Sequenz, dass zuerst ein Start Codon erscheinen muss, sonst kommt nicht. Und aufhören tut es nach einem Stopp Codon. Egal was dahinter noch kommt.

Startcodon = AUG

Leucin wäre = CUU oder CUC oder CUA oder CUG (als die 3te Base egal .. aber muss vorhanden sein weil es immer triplets sind)

SmokeG
Fragesteller

Könntest du gucken ob das jetzt so richtig ist ?

Für die zweite Aufgabe musst du die komplementären Basen (C=G; G=C; A=U; T=A) ergänzen, also z.B. für die ersten 4 Buchstaben: CTGG wäre der RNA Strang GUCC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SmokeG
Fragesteller

Könntest du gucken ob das jetzt so richtig ist ?

Lucy1234947  29.11.2022, 19:46

Aufgabe 1: Du musst zuerst nach dem "Start" Basentriplett suchen. Laut der Codesonne ist das AUG (Met, das grün markierte, wo Start steht). Du kannst also nicht mit UUA starten, sondern erst ab dem fünften Buchstaben mit AUG. Ab da nimmst du dann alle drei Basenpaare und guckst, welche Aminosäure das ist, so wie du das gemacht hast.

Lucy1234947  29.11.2022, 19:53
@Lucy1234947

Aufgabe 2: Die Frequenz hast du richtig übersetzt. Allerdings musst du beim 5´ Ende anfangen. Also 5´GAC CGA usw. und dann wieder nach AUG suchen und ab da die entsprechenden Aminosäuren raussuchen.

SmokeG
Fragesteller
@Lucy1234947

Ich danke dir hast mir sehr weiter geholfen, hab’s verstanden 🙏😊👍