CO2 Wert vom PKW herausfinden ohne Schein?

4 Antworten

Die Behörde ist da sehr uneinsichtig, ich hab da nämlich auch mal nachgefragt warum da im Fahrzeugschein meines Benziner Euro 6D steht obwohl er laut Hersteller Euro 6D ISC-fcm hat, daraufhin sagte der Beamte am Telefon sinngemäß:

"Wenn das da drin steht, ist das so und jetzt bezahl schön die Steuer für deinen Euro 6D Temp Diesel, die Werte vom Hersteller stimmen nicht und die Schadstoffklasse ist irrelevant für die Steuer und ich mag mich auch nicht mit dem Thema beschäftigen."

🤷‍♂️ Beamte eben.

Hi,

überlege gerade ob es notfalls möglich ist beim TÜV, GTU, DEKRA, etc eine Messung machen zu lassen.

Über die FIN kann der Hersteller sicher auch die Angaben herausbekommen. Mal im entsprechenden Autohaus in nächster Nähe nachfragen.

Sollte bei der Zulassungsstelle tatsächlich ein Fehler passiert sein wirst du mit einer entsprechenden Bescheinigung das korrigieren lassen können.

So einen Fall hab ich noch nicht gehabt, deswegen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur sagen wie ich in diesem Fall handeln würde.

LG

roboboy  17.01.2021, 19:58

überlege gerade ob es notfalls möglich ist beim TÜV, GTU, DEKRA, etc eine Messung machen zu lassen.

Es gibt Prüfanstalten, da ist ein komplett neues Gutachten nötig-Schweineteuer und lohnt sich nicht. Besser beim Hersteller einen Wisch über den Originalen Wert ausstellen lassen.

Die Daten hierzu werden normal nicht manuell eingegeben. Diese werden der Zialssungstelle über eine Datenbank übermittelt.

Was hast du für ein Auto und was ist eingetragen?

Hinzu kommt daß es für das selbe Modell zig verschiedene Werte geben kann, je nach Ausstattung variiert das schon

aeueoe
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe einen Nissan Micra ig-t 0.9 90PS Bj 10/2018

Im Fahrzeugbrief wurde ein CO2 Wert von 137 eingetragen, jedoch ist er überall niedriger angegeben.

Kann man diese Datenbank nicht irgendwo ansehen? Oder gar irgendwo anders auf diesen CO2 Wert kommen?

Das muss doch irgendwo offiziell einsehbar sein.

DerBayer80  17.01.2021, 10:29
@aeueoe

Die Angaben schwanken zwischen 107 und 150 Gramm. Wie gesagt das ganze ist auch Ausstattungsmerkmal abhängig. Hast du Zusatzausstattung an Bord die mehr wiegt steigt der wert

aeueoe
Fragesteller
@aeueoe

Sorry, ich meinte im Fahrzeugschein nicht im Fahrzeugbrief, also in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 unter V7

aeueoe
Fragesteller
@DerBayer80

Ich habe die N-Way Ausstattung und keine weiteren extras.

Woher hast du diese Angaben?

DerBayer80  17.01.2021, 11:10
@aeueoe

Ixh weiß wo sowas steht. Aus dem Netz ein bißchen Googlen, ein wenig lesen

aeueoe
Fragesteller
@DerBayer80

Ich habe jetzt eine Auflistung bei www.kba.de (Kraftfahrbundesamt) gefunden, Stand dez2020 und anhand meiner HSN und TSN und dem Herstellungsland (CH) die Angaben CO2 g/km gefunden. Je nach Kraftstoffverbrauch (wie auch immer darauf geschlossen wird?) evtl der Ausstattung ?

Jedenfalls werden dort Werte von 99 bis maximal 115 angegeben.

Kann man jetzt dem Kraftfahr-BundesAMT trauen oder wem???

Wie gesagt habe ich ÜBERALL die maximale Angabe von 127 gesehen, was allerdings auf mich nicht zutreffen kann da zu hoch!

Nach den KBA Angaben liege ich DEUTLICH darunter.

Was sollte ich jetzt tun??

aeueoe
Fragesteller
@checkpointarea

Ich auch. Ich denke dass der Herr bei der Zulassungsstelle einfach den höchsten Wert eintragen wollte und eine 3 statt eine 2 geschrieben hat, sind ja nur 20€ mehr die ich dann bezahlen muss. Allerdings habe ich jetzt eine Auflistung beim Kraftfahr-Bundesamt gefunden und anhand meiner Fahrzeugdaten einen maximalwert von 115 g/km gelesen, niedrigster Wert 99 g/km.

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

aeueoe
Fragesteller

O.k. ich habe es jetzt dann doch noch raus bekommen.

Mein Fahrzeug wurde/musste nach WLTP geprüft werden.

Die Angaben beim KBA sind nur in NEFZ angegeben.

Die 137 g/km sind nach WLTP also doch richtig. :(

DerBayer80  17.01.2021, 14:09
@aeueoe

Das erklärt dann noch zusätzlich die stark schwankenden Angaben

CO2 Wert vom PKW herausfinden ohne Schein?

Den Verbrauch auf 100 Kilometer Strecke mit 23,8 (Benzin) bzw. 26,5 (Diesel) multiplizieren, heraus kommt dabei die CO2 - Emission in Gramm pro Kilometer Fahrtstrecke. Das Problem wird jetzt sein, den "richtigen" Verbrauchswert herauszufinden. In den letzten Jahren gab es nämlich zwei verschiedene (NEFZ und WLTP).

Woher ich das weiß:Recherche
aeueoe
Fragesteller

O.k. ich habe es jetzt dann doch noch raus bekommen.

Mein Fahrzeug wurde/musste nach WLTP geprüft werden.

Die Angaben beim KBA sind nur in NEFZ angegeben.

Die 137 g/km sind nach WLTP also doch richtig. :(

checkpointarea  17.01.2021, 18:52
@aeueoe

Klingt plausibel - denn nach WLTP ziehen sich gerade Kleinmotoren mit relativ starker Aufladung einen deutliche Mehrmenge an Kraftstoff rein.