Cmd über PowerShell öffnen, Befehl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

cmd.exe erkennt windows immer.

Auch aus Powershell heraus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

danke

die Powershell ist die Erweiterung von cmd und kann alle Sachen, die cmd auch konnte, wozu brauchst du das alte Ding?

Ich verstehe auch nicht was er damit öffnen will .

kenne mich nur mit cmd aus, wollte wissen wie man es über powershell öffnet

@mayen

ja i know ich kann auch win + r oder so für cmd wollte aber wissen wie man es über powershell startet

@Hallo821

Achso okay , hättest du es gleich so geschrieben dann hätte ich es gewusst ✌️dann noch ein schönen Abend

die Powershell ist die Erweiterung von cmd und kann alle Sachen, die cmd auch konnte

...wo hast Du denn diesen Unfug her?

Powershell hat rein garnichts mit cmd zu tun. Es ist ein komplet unabhängiges Framework mit eine Objektorientierten Philosophie. https://de.wikipedia.org/wiki/PowerShell#:~:text=PowerShell%20(auch%20Windows%20PowerShell%20und,seit%20Version%206%20auf%20der%20.

Der Umstand, das einige Cmdlet-Aliase cmd-befehlen angelehnt sind, hat nichts mit deren Funktionsweise zu tun.

dir in cmd gibt lediglich Text aus... wärend der Alias dir in powershell eine Collection of Objects zurückgibt, deren Member und deren Properties und Methoden über Qualifizierer zugegriffen werden kann.

zeige alle Properties und Methoden eines von dir (Get-Item) zurückgegebenen Objekts:

 dir |Get-Member

...das hat absolut nicht mit der Guten Alten cmd-Console/Batch zu tun!

In Batch verarbeitet man Strings... also ganz einfach Text... bestenfalls kann man in einem For-Loop-Parameter oder über call-Parameter auf einige Dateieigenschaften zugreifen. https://ss64.com/nt/syntax-args.html

Das geht ziemlich trivial mit:

start cmd

Naja warum must du über Powershell öffnen ein Windows +. R und cmd.exe reicht

Windows Taste drücken und Power eingeben dann steht er schon PowerShell

Gib in einem CMD-Fenster einfach mal powershell /? ein. Da bekommst Du auch Beispiele.

Z.B.

powershell -File MeinFile.ps1 Argument1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

........ ja aber ich muss cmd über powershell öffnen -_-

@Hallo821

Sorry hatte vergessen noch was zu schreiben

@mayen

a ok, danke, ich kann aber nichts in cmd eingeben bovor ich es nicht über powershell öffne also ich muss z.B. ich powershell xxx eingeben und dann öffnet sich cmd ich muss wissen was xxx ist also den befehl

@Hallo821

Xxx ist nur ein Beispiel da musst du reinschreiben was du öffnen willst also die Datei oder Programm.

@mayen

Powershell ist geöffnet . aufgabe öffne cmd . Hilfsmittel nur powershell. Was soll ich in powershell eingeben um cmd zu öffnen (xxx sollte der befehl sein das was ich eingeben muss)

@Hallo821

Hää warum willst du mit Powershell das Cmd Programm öffnen??? Sag doch Mal was richtiges das ergibt kein Sinn.

wurde beanntwortet danke trotzdem